Influencer - Geheimdienste?

4 Antworten

Die Frage ist, seit wann das nicht so sein sollte. Für Propaganda braucht es aber keine Geheimdienste. Allein "Funk" produziert, finanziert und sendet regelhaft politisch, ideologische Propaganda vom gleichen Stil. Soll heißen, dass Propaganda durch inhaltliche Unausgewogenheit gekennzeichnet ist. Und dafür braucht es keinen Geheimdienst.

Belegen kann man natürlich nichts, aber ich denke nicht. Wenn dann sind das Leute, die das freiwillig machen und vielleicht von Russland "bestätigt" werden, obwohl ich das aber auch nicht glaube, sofern sie nicht wirklich Einfluss haben.

Also es gibt die nachweislich in China, Nordkorea und Dubai. Es sind dann aber nicht zwingend Geheimdienste, sondern die Regierungen als ganzes. Es geht dann aber auch eher in die Richtung: Entweder du berichtest positiv über unser Land oder gar nicht.

Von Experten HolgieXX und Ralph9 bestätigt

Im Falle von Russland ist das sogar bewiesen.