Was haben alle gegen Russland?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Die USA sind im recht 49%
Russland ist im recht 26%
Ich bin da eher Neutral 26%

15 Antworten

Die USA sind im recht

Man muss ja nicht Scheiße neben Scheiße stapeln, um besser als der größere Haufen zu sein.

Fakt ist jedoch, das die Ukraine nahe genug ist, um die europäischen Eigeninteressen zu gefährden, was ein aktives Handeln und denunzieren dieser Aktion eher gerechtfertigt, wenn es vor der eigenen Haustür passiert.

Allerdings haben die Amerikaner einen moralischen Vorteil gegenüber Russland.

So schickt Putin seine eigene Bevölkerung in die Schlacht, um sie andere als die Amerikaner, die gutes Equipment und eine hochwertige Ausbildung haben, wie Kanonenfutter zu verschwenden.

Auch schrecken die Amerikaner zurück, zivile Verluste im großen Stil zu betreiben, wie es die Russen tun, was heißt, das Russland viel mehr sowohl seine Bevölkerung und andere Menschen anderer Nationen entwürdigt, in ihrem Wert als Menschen.

Zusätzlich kann man sich fragen, was passieren würde, wenn andere Länder wegen Gebietsansprüchen ihre Nachbarn annektieren, wie es die Deutschen getan haben, statt in Stellvertreterkriegen die eigenen Werte zu rechtfertigen. Und in dem Sinne ist eine imperialistische Ausweitung des eigenes Landes eine andere Nummer, als irgendwelche Streitereien über Wertegesellschaften auszufechten.

Ich bin da eher Neutral

Leider werden beide Staaten (Russland + USA) von Egomanen regiert, die nicht wirklich in der Lage sind, als "Teamplayer" zu spielen. Stets gibt es Alleingänge:

  • Russland gibt vor, in der Ukraine nur dem Willen des Volkes zu folgen, da bin ich sehr skeptisch. Es zählt vor allem der Wille von Putin.
  • Russland hat Staatsdoping betrieben, das wurde nachgewiesen. Es wurde vertuscht bis zur Lächerlichkeit. Inzwischen haben sie ja einen Teil zugegeben.
  • Auch in anderen Kontexten hat Russland die Unwahrheit gesagt. Die Propagandamaschine läuft auf Hochtouren, und gutgläubige Menschen fallen da reihenweise drauf rein.

Die USA werden von einem Alleinunterhalter regiert:

  • Trump interessiert sich nicht für die eigenen Wirtschaftsexperten.
  • Alle, die Macht haben und nicht seiner Meinung sind, werden entmachtet und entlassen.
  • Die Kontrolle des Präsidenten durch andere Institutionen funktioniert nur sehr dürftig. Notfalls begnadigt er sich halt selber.

Jetzt fangen auch schon deutsche Politiker mit ähnlichen "Alleingängen" an. Seehofer schnappt sich den Ball, und muss nun alleine zum gegnerischen Tor rennen. Jetzt, sofort, keine Geduld mehr... Tunnelblick!

Shadoukoa  18.06.2018, 21:46

Dabei sollte man aber vielleicht beachten, dass Putin in seiner ersten Amtszeit sogar mit dem Westen zusammenarbeiten und die Verhältnisse verbessern wollte. Europa wollte das ganze sogar annehmen, aber die USA haben das ganze nicht ernst genommen und sich darüber lustig gemacht. Putin hat daraufhin dann eben die Chance als vertan eingestuft und diesen extremen Gegenkurs eingeschlagen.

Russland ist im recht

Es gibt viele Gründe:

- Ein Feindbild ist immer gut für die Rüstungsindustrie. Lockheed Martin hat jetzt einen Auftrag über 1Mrd€ für Flugzeuge erhalten, da wir uns ja gegen die Russen verteidigen müssen.

- Absatzmärkte: Russland verkauft sein Gas in Europa und ande möchten gerne, dass statt dessen ihr Frackinggas gekauft wird.

- Russland will eine multipolare Weltordnung und stellt damit die alleinige Macht des momentanen Imperiums in Frage.

- Tradition: Viele Leute vermissen vielleicht den Kalten Krieg, da war noch alles so einfach (Gut/Böse) und die Nato Leute fühlten sich noch gebraucht.

- Russland geht es seit Putin wieder besser. Das muss unter allen Umständen verhindert werden.

Propaganda: gab es schon immer, momentan wieder mal verstärkt gegen die Russen aus den oben genannten Gründen. Das ist im Prinzip sowas, wie eine Gehrnwäsche für den Durchschnittsdeutschen. Viel Emotionen, Experten vermuten, .. blablah. Trotz oft fehlender Fakten bleibt ein diffuses negatives Bild vom "Russen" beim Durchschnittsdeuschen hängen und bestimmte Trigger (Russland) lösen bei ihm bestimmte Reflexe aus (böööse). Wie man hier auch in einigen Kommentaren sieht.

Aber das sind weniger Menschen, als man vielleicht denkt. Ich erlebe z.B. oft nur Kopfschütteln, wenn es um die Russlandberichterstattung hier geht. Und Claus Kleber hat sich auch schon beschwert, das die Menschen hier nicht so schlecht über die Russen denken, wie sie eigentlich sollten. Die Propaganda wirkt also nur begrenzt.

Zur Krim: das ist die Folge des Ukraineputsches und im Kontext sicher gerechtfertigt. Entspricht ja auch dem Willen der Mehrheit dort:)

George Friedmann erklärt hier ganz gut die Gründe der Russlandhetze: https://www.youtube.com/watch?v=gcj8xN2UDKc

OlliBjoern  16.06.2018, 00:40

"Propaganda gab es schon immer": auch wenn das stimmt, ist das keine ehrenwerte Haltung. Das ist pure Resignation, nach dem Motto

"Früher haben sie gelogen, heute lügen sie, und morgen lügen sie weiter. Da kann man nichts dran machen."

Doch, man kann was dran machen. Man muss es wollen. Zudem ist das Argument schwachsinnig, dass die Leute ein Interesse dran hätten, dass es Russland schlecht geht.

Das Gegenteil ist der Fall: mein Interesse ist es, dass es Russland gut geht. Diese Ansicht - dass die aktuelle Regierung nicht gut ist - teilen auch Kasparov und viele andere russische Oppositionelle. Russland steht nicht geschlossen hinter Putin.

Es ist nur diese Regierung, die nicht gut genug für das russische Volk ist. Gut, viele möchten das nicht so sehen. Aber es gibt auch in Russland viele andere Stimmen.

tomxxxx  16.06.2018, 01:10
@OlliBjoern

"Das ist pure Resignation" ganz resigniert bin ich noch nicht, sonst würde ich hier nicht in meiner Freizeit schreiben. Hoffnung macht auch, das die Propaganda nur begrenzt wirkt, wie ich aus Erfahrung weiß und auch geschrieben habe.

"mein Interesse ist es, dass es Russland gut geht" ja, das glaube ich. Ich habe das auch nicht auf einzelne Menschen bezogen, sondern auf geopolitische Interessen von Staaten. Krieg ist ja meist auch micht wirklich von den Menschen gewollt, sondern sie werden durch Propaganda und Hetze dafür vorbereitet und müssen den Mist dann ausbaden.

Ich will Putin ihn auch nicht schönreden, ich finde ihn aber lange nicht so schlecht, wie er hier dargestellt wird. Es geht mir um die Rellationen und die einseitige scheinheilige Heuchelei hier. Immerhin hat er Russland aus dem Dreck gezogen und viele Russen wollen ihn. Was er sagt ist nachvollziehbar und authenisch. Leider wird das hier nie gezeigt.

Da du Nawalny erwähnst: weist du wofür er steht? Ich denke mit Putin sind die Russen und auch Europa deutlich besser dran. Auch ein Beispiel für Heuchelei hier, genau wie Chodorkowski, der "gute" Oligarch. Warum wirft man ihm die anderen Oligarchen vor, die er von Jelzin übernommen hat. Mit denen muss er leider leben, oder soll er sie enteignen? Und ja, Korruption ist auch problematisch, aber nicht von heute auf morgen zu beseitigen.

Ahzmandius  16.06.2018, 03:18
@OlliBjoern

Die Opposition ist gegen die Regierung? Boah nee, dass erzähl mal lieber Schnell sämtlichen Regierungen auf der Welt....

tomxxxx  16.06.2018, 00:41

Eigentlich finde ich die USA vs. Russland zeugs blöd. Meine klare Wertung hier ist eher durch die massive Russlandhetze und den einseitigen Propagandamüll hier motiviert. Ohne das wäre ich eher neutral.