Industriekauffrau, empfehlenswert?

2 Antworten

Ich bin gelernte Industriekauffrau und prüfe auch ehrenamtlich Menschen in diesem Beruf bei der IHK.

Diese Ausbildung ist unter den kaufmännischen Ausbildungen schon eine mit der größten Tiefe und Breite, also schon mit vergleichsweise hohem Anspruchsniveau. Schaffbar ist sie dennoch absolut!

Die Frage ist halt: warum genau willst du eine kaufmännische Ausbildung machen? Was interessiert dich daran? Was macht dich deiner Ansicht nach dafür geeignet?

Für meinen Geschmack entscheiden sich zu viele junge Menschen für kaufmännische Ausbildungen, weil ihnen nichts besseres einfällt ;). Das hat oft sehr viel damit zu tun, dass man seine persönlichen Stärken, Interessen, Vorlieben, Abneigungen und Schwächen noch nicht gefunden hat. Und die findet man am besten, indem man ganz vieles ausprobiert, insbesondere außerhalb der Schule - Hobbies, Ehrenämter, Freiwilligendienste, Kurse und so weiter!

Wenn das fehlt, dann ist der Hauptgedanke, der Menschen in diesen Bereich bringt, vor allem der an ein trockenes, warmes Büro, an eine Vorstellung von einer gewissen Sicherheit sowie einer Idee, vielleicht irgendwann damit auch mal eine "Karriere" zu machen. Und genau so entstehen die vielen Menschen in deutschen Büros, die dort gelangweilt, genervt und total angewidert von ihrem Job irgendwie ihre Zeit bis zur Rente absitzen, während sie vieles, aber definitiv nicht zufrieden und glücklich sind...

Von daher, bist du dir echt absolut und vollständig sicher, dass das DER Beruf für dich ist? Dass du dich wirklich für diese Arbeit begeistern kannst? Oder fällt dir nur nichts besseres ein :)?


myi0812 
Beitragsersteller
 29.08.2024, 15:16