Industriekauffrau, empfehlenswert?

2 Antworten

Ich bin gelernte Industriekauffrau und prüfe auch ehrenamtlich Menschen in diesem Beruf bei der IHK.

Diese Ausbildung ist unter den kaufmännischen Ausbildungen schon eine mit der größten Tiefe und Breite, also schon mit vergleichsweise hohem Anspruchsniveau. Schaffbar ist sie dennoch absolut!

Die Frage ist halt: warum genau willst du eine kaufmännische Ausbildung machen? Was interessiert dich daran? Was macht dich deiner Ansicht nach dafür geeignet?

Für meinen Geschmack entscheiden sich zu viele junge Menschen für kaufmännische Ausbildungen, weil ihnen nichts besseres einfällt ;). Das hat oft sehr viel damit zu tun, dass man seine persönlichen Stärken, Interessen, Vorlieben, Abneigungen und Schwächen noch nicht gefunden hat. Und die findet man am besten, indem man ganz vieles ausprobiert, insbesondere außerhalb der Schule - Hobbies, Ehrenämter, Freiwilligendienste, Kurse und so weiter!

Wenn das fehlt, dann ist der Hauptgedanke, der Menschen in diesen Bereich bringt, vor allem der an ein trockenes, warmes Büro, an eine Vorstellung von einer gewissen Sicherheit sowie einer Idee, vielleicht irgendwann damit auch mal eine "Karriere" zu machen. Und genau so entstehen die vielen Menschen in deutschen Büros, die dort gelangweilt, genervt und total angewidert von ihrem Job irgendwie ihre Zeit bis zur Rente absitzen, während sie vieles, aber definitiv nicht zufrieden und glücklich sind...

Von daher, bist du dir echt absolut und vollständig sicher, dass das DER Beruf für dich ist? Dass du dich wirklich für diese Arbeit begeistern kannst? Oder fällt dir nur nichts besseres ein :)?

myi0812
Beitragsersteller

Ob der beruf was für mich ist weiß ich nicht, dennoch bin ich am überlegen es zu machen, weil mich diese ausbildung sehr interessiert und ich mich in zukunft auch gerne noch weiter entwickeln möchte um noch mehr zu erreichen in diesem bereich. Dazu möchte ich was neues machen, so was ich noch nie in dieser art gemacht habe oder kenne.

Allerdings ist mathe nicht so meine stärke, aber das ich halt auch neues lernen kann

HappyMe1984  29.08.2024, 19:42
@myi0812

Was ist denn so deine Vorstellung davon, was du in so einem Job den ganzen Tag machst :)? Was genau findest du dabei spannend?

Komplett subjektiv, da jeder woanders Stärken hat. Wir bilden im Betrieb u.a auch diesen Bereich aus. Du solltest fit sein mit Hard- und Software, unter Umständen nicht völlig renitent, wenn es ans Lernen von technischen, einfachen Dingen geht und sprachlich ist ebenfalls einen gewisse kommunikative Art notwendig. Je nach Größe und Ausrichtung des Unternehmens sollte man sich auch mit englisch nicht allzu schwer tun.