Ich will den Beruf Industriekauffrau erlernen aber ist diese möglich mit mittlere Reife?

3 Antworten

Also Deine Konzentrationsschwierigkeiten merkt man Dir schon in der Frage an. Demnach besuchst Du die Fachhochschule. Doch vermutlich besuchst Du gerade eine weiterführende Schule um die FH-Reife zu bekommen. Richtig verstanden?

Jetzt kommt es natürlich darauf an, was für eine Richtung die Schule vertritt. Also Wirtschaft, Technik, Pflege oder was es auch immer da noch gibt.

Wenn Du jetzt schon auf einen Schulzweig Wirtschaft gesetzt hast, dann wird es jetzt nicht komisch für Dich. Denn da sagen sich die Verantwortlichen auch... Realschule nicht so doll und von der Berufsschule abgegangen. Ist es ein anderer Bereich wie z.B. Technik, dann kann man sagen: Ich war mir nicht sicher. Technik wäre interessant gewesen wenn. Leider war die Schule in dieser oder jener Richtung einfach anders. Das kann man verstehen. Du könntest dann sogar sagen, dass Dein technisches Grundverständnis also nicht ganz falsch sei.

Bist Du aber auf einem Zweig mit Ziel Wirtschaft, dann gute Nacht. Im ersten Jahr lernt man in fast jedem Bereich sehr ähnliche Dinge. Wenn Du also auf dem Zweig Probleme zeigst, dann werden die in der Ausbildung auch nicht verschwinden.

Sicher ist Dir auch klar, dass wer fehlt erst gar nicht verstehen kann und natürlich bei einem neuen Thema, von dem man vorher keine Ahnung hatte auch nur hinten runter fallen kann.

Sorge dafür, dass Dich die persönliche Situation nicht mehr belastet. Denn wenn diese Ablenkung die Schuld trägt, dann müssen da andere die Verantwortung übernehmen oder Dich unterstützen.

Nur so wird Dir ein Ausbilder auch eine Chance geben. Ihr habt in der Altersstufe ausreichend andere Dinge im Kopf, die einer guten Ausbildung bei vielen im Wege stehen. Wenn das bei Dir noch stärker ist als bei anderen, dann wird es ganz schwer.

Industriekauf-Frau/-Mann gehört zu den richtig qualifizierten Berufen im kaufmännischen Bereich. Sämtliche Personen, die ich aus diesem Bereich kennen gelernt habe, hatten richtig gute Kenntnisse in den verschiedenen kaufmännischen Bereichen. Das ist also keine leichte Ausbildung.

Wenn Du da eine Chance bekommen willst, dann musst Du den Betrieben auch klar machen, warum die Dich ausbilden sollen und nicht jemand anderen. Suche Dir also Unterstützung in Deinem Umfeld. Eine Person, die die Probleme mit Dir ausräumt. Wenn von mir aus Deine Eltern sich gerade scheiden lassen. Dann sage denen jeweils, dass Du Dich ganz dringend um die Ausbildung kümmern musst. Und die Trennung für Dich zur Unzeit kommt. Daher sollen sie nicht böse sein, aber Dein Kopf gehört jetzt in Schulbücher. Als Beispiel, aber das System funktioniert auch bei anderen Problemen. Wer da kein Verständnis zeigt, hat sich ohnehin selbst disqualifiziert.

Oder sei so konsequent - Verlasse in Absprache mit den Eltern die Schule und engagiere Dich was da solche Probleme macht. Begrenzt das für einen bestimmten Zeitraum. Melde Dich dann bei einer klug ausgesuchten Schulform an. Schreibe gleich Bewerbungen. In den Lebenslauf eine stimmige und wahre Begründung wegen der Belastung. Und das Du nicht wolltest, dass dadurch Deine Ausbildung leidet. Das würde ein extrem hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein zeigen und erhöht die Chancen m.E. entsprechend.

Viel Erfolg.

P.S. Mittlere Reife sollte eigentlich für jeden Ausbildungsberuf ausreichen. Es kommt hier eher auf die Betriebe an, wenn die lieber Leute mit (Fach-)Hochschulreife nehmen. Einziger Grund den ich für dieses Verhalten ernst nehme und auch kenne: Es geht um das Alter. Je jünger Azubis desto mehr Arbeit.

Ich habe vor 6 Jahren meine Ausbildung zum Industriekaufmann gemacht. Damals war es noch Gang und Gebe, dass man mit der Mittleren Reife den Beruf erlernt hat. Der Großteile meiner damaligen Klasse hatte nur Mittlere Reife.

Inzwischen ist es so, dass knapp 2/3 der angehenden Industriekaufleute Fachhochschulreife haben. (Fach-)Abi wird auch immer mehr zur Voraussetzung.

Versuchen solltest du es dennoch. Viel Erfolg. :-)

SweetyMaeki
Beitragsersteller

mhm aber trotzdem danke für die Info :)

joa vor 6 Jahren war es bestimmt anders :D

Industriekauffrau kannst du auch mit der mittleren Reife lernen.

Schaco  17.09.2015, 16:37

Ich selbst habe mit dem Beruf keine Erfahrung. Ich weiß nur, dass einige ehemalige Klassenkameraden den Beruf gelernt haben bzw. noch lernen. Mit den Noten ist es so wie in jedem anderen Ausbildungsberuf auch - mit schlechten Noten ist es schwieriger was zu finden, aber nicht unmöglich

SweetyMaeki
Beitragsersteller

Selbst wenn das Abschlusszeugnis nicht allzu gelungen ist wie im Jahr davor? Leider haben mich Lehrer runter gezogen um meist 1 bis 2 Noten....

Hast du Erfahrung in dem Beruf?