Ideen für Jobs nach industriekauffrau Ausbildung?

2 Antworten

Einerseits bist du als Industriekauffrau "Allrounder" und somit in so ziemlich allen Branchen in der Verwaltung von Unternehmen einsetzbar. Andererseits ist deine direkte Konkurrenz um solche Jobs der studierte BWLer. Ohne Berufserfahrung (Ausbildungszeit wird von Personalern in der Regel nicht als solche gewertet!) ist es echt nicht einfach, wirklich spannende Stellen zu bekommen...

Entsprechend wäre mein Rat, dass du dich vor allem ganz, ganz viel bewirbst und schaust, was du überhaupt bekommst! Und achte dabei eher auf Inhalte der Stellen als auf Branchen. Wenn du z.B. nicht in den Vertrieb willst, dich aber für eine Vertriebsstelle in einer Eventagentur entscheidest, dann sammelst du halt trotzdem vor allem Vertriebserfahrung - und bleibst somit recht wahrscheinlich in diesem Bereich "hängen", weil du da dann eben die "Berufserfahrung" nachweisen kannst...

Ich persönlich bin inzwischen auf einer Geschäftsführungsassistenzstelle in einem Verein gelandet und damit sehr, sehr glücklich. Aber das war auch eine Aneinanderreihung glücklicher Zufälle, die mich dahin geführt haben. Auf dem klassischen Weg mit Stellenausschreibungen und Bewerbungen hab ich vorher auch erst mal ganz schön rudern und echt blöde Jobs machen müssen - trotz Verkürzung der Ausbildungszeit auf 2 Jahre und Abschluss als Kammerbeste meines Jahrgangs...

Eventmanager fänd ich eigentlich ganz gut.