Indizes verschieben?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast 3 Summen, die mit verschiedenen Indizes benannt sind, die verschiedene Bereiche durchlaufen, 2 bis 23, -2 bis 19, 10 bis 31. Der Witz ist, die Indizes so zu verschieben, dass alle drei über den gleichen Bereich laufen, dann kann man die Summen unter ein Summenzeichen ziehen. Geht natürlich nur, wenn die Bereiche gleich lang sind, was im vorliegenden Fall geprüft wurde. Wenn man z.B., wie bei der ersten Summe, den Index bei den Summanden um 1 erhöht, dann kann man den Bereich um 1 herunter nehmen, es geht also von theta - 1 nach theta (was als n umbenannt wird), dann läuft aber theta neu von von 1 bis 22. Die Summe ändert sich dadurch nicht.

Francisco1234
Beitragsersteller

Okay! Kann man aber diesen Teil einfach wegstreichen oder ist das so wichtig? Also das mit Theta und die anderen.