Flächeninhalt?

3 Antworten

Du hast 3 quadratische Funktionen. Also alles Parabeln.

f (grün) und g (blau) sind nach unten, h (rot) nach oben geöffnet.

Bild zum Beitrag

Wenn du f und g gleich setzt, erhältst du die Spitze (2|1) in der Mitte der Oberlippe.

Wenn du f mit h gleich setzt, erhältst du (0|0) und einen weiteren (uninteressanten) Schnittpunkt. g mit h ergibt (4|0) und einen weiteren Schnittpunkt.

Die gesuchte Fläche setzt sich aus der hellgrünen und der hellblauen Fläche zusammen.

Was genau kannst du jetzt nicht?

 - (rechnen, Integral)

Lolita101
Fragesteller

und jetzt muss ich davon den Flächeninhalt ausrechen?

Schachpapa  07.02.2024, 23:05
@Lolita101

Naja, eigentlich musst du durch Gleichsetzen meine Lösung nachweisen. Der nächste Schritt ist dann die Flächenberechnung, ja.

Von 0 bis 2 zwischen f und h (hellgrün), von 2 bis 4 zwischen g und h (hellblau).

Am Ende kommt 6 FE heraus.

Den Flächeninhalt unter eine Kurve bekommst du durch ein bestimmtes Integral.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Information Engineering Studium

Drei Integrale berechnen und von einem muss man den Betrag nehmen

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Integral)

Schachpapa  07.02.2024, 23:10

Stimmt, geht so natürlich auch. Ich hätte jetzt zwei Differenzfunktionen gebildet und deren Integral berechnet. Je nachdem, was einem leichter fällt. Das Ergebnis ist (selbstverständlich) das gleiche.