Indikationsschreiben transgender bekommen?

4 Antworten

Die Indikation bekommst Du von einem Psychologen oder Psychiater.

Je nachdem was Du weiter vor hast, benötigst Du auf Deinem weiteren Weg einen trans erfahrenen Therapeuten und einen Psychiater.

Daher meine Empfehlung. Such Dir einen trans erfahrenen Therapeuten.

https://www.transdb.de/search?location=stuttgart&type=therapist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

theoretisch kann dir jeder psychologische Psychotherapeut ein entsprechendes Indikationsschreiben ausstellen.

Praktisch gibt es Psychotherapeuten die von der Thematik keine Ahnung haben. Die stellen dann oft keine Indikationsschreiben für Hormonersatztherapie aus.

Es wäre eine gute Idee gleich beim ersten Kontakt zu fragen, ob die Therapieperson überhaupt ein Indikationsschreiben ausstellen würde.

Am besten wäre es eine Psychotherapie bei einer Person zu machen, die sich mit der Thematik auskennt. Entsprechende Empfehlungen kannst du über Beratungsangebote für trans* Personen in deiner Region bekommen. Auch Selbsthilfegruppen kennen die ein oder andere Adresse. Portale wie Translist oder Queermed könnten auch helfen.

Du brauchst für die Hormontherapie ein Indikationsschreiben von einem Psychologen oder Psychiater, der Erfahrung mit trans* Themen hat. Es ist besser, wenn du jemanden findest, der sich auf das Thema spezialisiert hat. Du kannst zum Beispiel auf der Website von Trans* Beratungsstellen oder LGBT* Organisationen nach Psychotherapeuten oder Psychiatern suchen, die Erfahrung mit trans* Themen haben. Du kannst auch deinen Hausarzt oder deine Krankenkasse fragen, ob sie dir helfen können, einen Therapeuten zu finden.

Eine Spezialisierung ist zwar besser, aber meist schwer einen Platz zu finden.

Allgemein welche mit Spezialisierung auf Sexualität etc wäre natürlich gut.

So oder so kannst du aber einfach zu irgendeinem gehen.

Alles in allem ist es aber ein langwieriger Prozess. Minimum 3 Monate bis man Hormone bekommt... Bei dem meisten eher ein halbes Jahr oder länger