Welche Fragen sollte man beim ersten Termin mit einem Psychologen fragen?

Marie4456  15.02.2023, 08:03

Wie hast du bei deinen Profil den Partyhut bekommen?

skaterthingy
Beitragsersteller

Ich hab 17 Luftballons geplatzt

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Was wäre die 'timeline' meiner Transition? Haben sie mir eventuell auch schriftliches Infomaterial (zb Broschüren, digitale Dokumente...)?
  • Wie viel Erfahrung haben Sie mit dem Thema? Arbeiten sie mit anderen Experten (zb Chirurgen) zusammen?
  • Wie lange brauchen ihre Patienten meistens, bis sie Schritt X gehen dürfen?
  • Meine medizinische Vorgeschichte ist XYZ, gibt es da etwas besonderes das ich beachten muss oder das bei mir anders laufen muss als bei anderen?
  • Macht meine Krankenkasse XY gern Probleme mit dem Abrechnen oder läuft das meistens problemlos?
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Wie informiert bist du denn bei dem Thema?

Es gibt trans Personen, denen der ganze Weg schon bekannt ist und die schon einige Schritte gegangen sind, wenn sie die Therapie anfangen. Da wäre vielleicht eine der wenigen Fragen, wie die Therapie in der Regel ablaufen wird.

Dann gibt’s aber auch Leute, für die eine Therapie wirklich der allererste Schritt ist. Die stellen entsprechend mehr Fragen nach dem Ablauf vom ganzen Weg und zu vielen Einzelheiten.