Endokrinologie spezialisiert auf Transsexualität - Hormontherapie in Rheinland- Pfalz und Umgebung?
Suche für meine Tochter 15 Jahre (mtf) einen Endo, waren Heute in Mainz bei dem Endokrinologen aber leider nehmen sie keine Kinder unter 18 mehr auf.
Blut wurde trotzdem heute Abgenommen, für die Blutwerte.
Bin total verzweifelt und weiß echt nicht mehr weiter.
Das Indikationsschreiben haben wir vom Psychologen, also 1 Gutachten.
Homburg und Frankfurt ist ausgeschlossen, in Homburg braucht man 2 Gutachten und in Frankfurt nehmen sie ebenfalls keinen unter 18 mehr auf.
5 Antworten
Hallo,
vor fünf Tag warst du noch 15 Jahre alt. Jetzt auf einmal eine 15-jährige Tochter zu haben ist schon bemerkenswert.
Ganz allgemein, falls es mal wirklich relevant sein sollte: Stell dich darauf ein, dass es (gute) medizinische Versorgung für trans* Personen nicht um die Ecke gibt. Weite Wege sind da nichts Ungewöhnliches.
Du musst nicht unbedingt ein Endo Suchen, das ist unnötig.
Zb mein Arzt ,der mir Hormone verschreiben konnte , ist Urologe +Androloge.
Ruf einfach bei solchen an und informier dich.
Endos haben teilweise ewigkeiten keine termine frei.
Als ich vor über 4 Jahren beim Endo in Dortmund Angerufen hatte. hatten die frühstens in 1 Jahr nen termin frei gehabt.
Guck mal auf transdb.de, und guckt auch nach Urologen und Gyns. Die können das auch. Ansonsten kennen oft auch LGBT-Gruppen in der Umgebung ein paar Namen. Viel Erfolg.
Und ich finde, dass Endos viel eher so behandeln, dass die Zahlen nicht krankhaft aussehen, während Gyns viel mehr so behandeln, dass man sich gut fühlt.
Aber ich kenn auch nicht so viele Ärzte, dass ich das anders als aus dem Bauch heraus sagen könnte.
Vielen lieben Dank, das hat mir schon sehr geholfen!
Gynäkologen sind doch für biologische cis Frauen? Kann ich dort mit meiner Tochter die als junge auf die Welt kam, hingehen für die Hormontherapie?
Und wie macht man dort einen Termin.
Wie gesagt wir haben alles was wir brauchen, Überweisung vom Hausarzt, Das Schreiben, etc.
LG. 🥰
Für einen weiblichen Hormonhaushalt halte ich die eh für die besten. Also ja, das ist kein Problem, das können die. Allerdings macht das nicht jede Praxis.
Meistens sind es Empfehlungen oder einfach mal ne Email hinschreiben und fragen.
Hier kannst Du auch noch nach Ärzten schauen
https://queermed-deutschland.de/nach-empfehlungen-suchen/
Bei wem warst Du in Frankfurt?
Geh zu einer Beratungsstelle. Die haben da ne Menge Kontaktdaten.
Viel Glück 👍 🍀
Gynäkologen scheinen in der Regel auch mehr Ahnung von dem Thema zu haben als Endokrinologen.
Estradiol supplementieren und Testosteron drücken ist halt das übliche Tagesgeschäft beim Gyn.