Wie lerne ich 200 Verben zu konjugieren in französisch (2 Wochen)?

4 Antworten

Bei Kompakt-Wissen Französisch

Borneis-Frenzel

Kurzgrammatik

findest du alle (wichtigen) Verben.

STARK-Verlag

945011

Bonne découverte

Es ist sinnvoll, vor dem Lernen die einzelnen Verben gemäß ihrer Endungen zu systematisieren. Bei den regelmäßigen Verben dominiert die Endung auf "-er", gefolgt von Endungen auf "-ir" und "-re". Sieh dir das Bildungsparadigma an einem Beispiel an und übertrage es zur Übung auf die anderen Verben, die dieser Gruppe angehören. Allerdings gibt es bei den Verben auf "-er" auch einige Untegruppen, die orthografische Besonderheiten aufweisen, wie z.B. "acheter", "appeler" oder "payer". Wenn du die Konjugation dieser Verben in Verbtabellen nachschlägst, findest du stets auch auf Verweise auf Verben, die genauso konjugiert werden. Nach dieser Vorarbeit kannst du schon einen Großteil deiner 200 Verben konjugieren. Es verbleiben dann nur noch die unregelmäßigen Verben, bei denen es zwar teilweise auch Gemeinsamkeiten bei der Bildung geben kann, die du jedoch in der Regel gesondert lernen musst. Viel Erfolg!

Da müsstest du dir eigentlich nur die Liste mit den unregelmäßigen Verben angucken. Bei den regelmäßigen musst du nur die entsprechenden Endungen dranhängen und bei den unregelmäßigen gibt es eine andere Regel (auch nicht so schwer). Wenn du das dann noch mit futur-composé und passé composé lernen möchtest, dann musst du dir auch nur die zwei Regeln lernen.

Gegenwart unregelmäßige Verben (travailler):

je travaill - e

tu travaille - e/es manchmal mit, manchmal ohne das s

il travaill - e

nous travaill - ons

vous travaill - ez

ils travaill - ent

unregelmäßiges Verb être:

je suis

tu es

il est

nous sommes

vous êtes

ils sont

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

anesneir  16.08.2021, 23:44

Die 2. Pers. Sg. des regelmäßigen Verbs "travailler" ("tu travailles") erhält immer ein "-s".

Selmanyareyson
Beitragsersteller

Vielen Dank 🤩

Nicht hier rum hängen, sondern lernen.

Am besten mit Karteikarten. Da gibt es auch gute apps für mit denen du unterwegs lernen kannst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi Bio/Engl, Notfallsanitäterin i.A

Selmanyareyson
Beitragsersteller

Hahaha bin momentan nicht so viel am Handy. Wir müssen Verben in 4 Zeitformen konjugieren können nicht ihre Übersetzung. Aber vielen Dank für deine Antwort 😌

Twihard2002  17.08.2021, 21:38
@Selmanyareyson

Achso verlesen, sorry 😅. Karteikarten können da aber auch helfen. Nur nicht ständig durchlesen, das bringt nichts.

Die anderen Antworten sind ja schon top:)

Sätze zu bilden ist auch sehr hilfreich. Das Gehirn ist so strukturiert, dass es besser mit Verknüpfungen lernen kann. An Sätze erinnerst du dich eher!