Indicativo oder Congiuntivo?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell gibt es die Tendenz, in der gesprochenen Sprache den Konjunktiv durch den Indikativ zu ersetzen. Und ein mit che eingeleiteter Nebensatz fordert eh nicht immer den Konjunktiv.

Da es oft auch auf den Satz / die Aussage ankommt, solltest du besser komplette Beispielsätze schreiben.

Lesewuermlein
Fragesteller

Mir geht es um die Schriftsprache.

Beispiele:

Sono dell‘idea che l‘integrazione è/sia difficile.

Si potrebbe dunque affermare che il bullismo ha/abbia grave conseguenze per la vittima.

Non esistono dubbi sul fatto che Trump non vuole/voglia aiutare ai immigrati.

latricolore, UserMod Light  04.07.2019, 22:38
@Lesewuermlein Bitte sehr :-)

Sono dell'idea che l'integrazione sia difficile.

Si potrebbe dunque affermare che il bullismo ha conseguenze gravi per la vittima.

Non esistono dubbi sul fatto che Trump non voglia aiutare gli immigrati.

Den Konjunktiv kann man immer mit dem Indikativ ersetzen. Gut so. Auch wir Italiener haben Schwierigkeiten mit dem Konjunktiv.

"Sono dell‘idea che l‘integrazione è difficile" oder "sono dell‘idea che l‘integrazione sia difficile." Beides Korrekt aber mit dem Konjunktiv hört sich schöner an.