1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den Ländern vor Peru wäre die Form cantaste(s).

Das End-s wird im Südkegel Südamerikas, der dahingehend andalusischen und kanarischen Einfluss hat, sowieso gehaucht oder weggelassen bzw. für inkorrekt gehalten, da cantastes außerhalb des Voseos inkorrekt ist.

Zentrale Teile Argentiniens haben jetzt keinen direkten andalusischen Einfluss mehr. Der bestand aber über Jahrhunderte, bevor in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts die Einwanderungswelle aus Galicien und Neapel begann.

Hvopbdrhcf
Fragesteller

Also es wird ohne s ausgesprochen aber mit geschrieben? Und alle Indifinido Formen die als normal aufgeführt sind brauchen das?

FernandoGF  29.09.2023, 15:58
@Hvopbdrhcf

Ohne s oder ein gehauchtes h, also ein nicht ausartikuliertes -s, bei dem die Zunge nicht zu den Zähnen geht.

Die Schriftform kann oft nur vermutet werden, denn in Regionen, wo Voseo kein Standard ist, kommt es nur mündlich im intimen Kreis vor. Der gleiche Satz ausgeschrieben würde dann mit tú verfasst werden.

So wie jemand Bayrisch spricht, aber eben Hochdeutsch schreibt.

Allerdings setzt sich der Voseo, der ja vor allem in Argentinien und Uruguay verbreitet ist und dort das tú in weiten Teilen vollkommen ersetzt, auch in Zentralamerika immer mehr als Standard durch.