In welches ETf investieren?

6 Antworten

Ganz ehrlich, bevor du investierst, solltest du dich zuerst einmal mit den Basics beschäftigen. Deine Fragen in den letzten Tagen offenbaren, dass du wirklich überhaupt keine Ahnung hast und das wird an der Börse meistens teuer bestraft.

Natürlich kann man dir jetzt einen ETF empfehlen, aber das bringt nichts, wenn du schon in ein paar Wochen verkaufst, weil der Kurs sinkt und und du Angst hast und nicht verstehst, warum man denn überhaupt in einen MSCI World investiert.

Aber um auf deine Frage einzugehen:

iShares ist der Markenname unter dem der ETF-Anbieter BlackRock seine ETFs vertreibt. Amundi ist ebenfalls ein Vermögensverwalter, der ETFs anbietet. Eine weitere bekannte Marke ist beispielsweise noch Xtrackers von der Deutschen Bank.

MSCI ist ein Finanzdienstleister, der unter anderem Indizes erstellt, so auch den MSCI World. Weitere bekannte Indexanbieter wären zum Beispiel noch FTSE oder S&P.

Acc hinter einen ETF-Namen steht für Accumulating und bezeichnet einen thesaurierenden ETF, also ein ETF ohne Ausschüttungen.

Dist steht für Distributing und beschreibt entsprechend einen ausschüttenden ETF.

Das UCITS sind regulatorische Hinweise, die aber für dich eigentlich nicht so wichtig sind zu wissen.

Mit dem Wissen solltest du zumindest verstehen, was der Unterscheid zwischen all diesen Namen ist.

Takemikey
Beitragsersteller

Dankeee keine sorge ich will bis ich 50 werde investieren. Ich werde mich davor aber noch informieren

Ein Bekannter erzählte mir vom Oskar-"Sparplan".

Ist wohl eine Direktbank -
Du gibts dein Risikolevel an, in dem Du dein angelegtes Geld in ETFs investieren möchtest. Wenn der ETF gut läuft bleibt alles wie es ist. Wenn er schlecht läuft, wird er verkauft und automatisch ein profitabler (nach deiner Risikobereitschaft) ETF gekauft.

Werde mich die nächsten Wochen damit beschäftigen. Habe bisher keine Zeit/Ausdauer gehabt mich mit den ETFs zu beschäftigen. Das wäre eine gute Sache.

Schau selbst mal unter Oskar.de. Find ich interessant :-)

Für Welt-ETFs gibt es verschiedene Indizes. Die bekanntesten sind: MSCI World (Industrieländer, große und mittlere Unternehmen), MSCI World ACWI (wie vorher + Schwellenländer), MSCI World ACWI IMI (Industrieländer+Schwellenländer, große, mittlere und kleine Unternehmen), FTSE All-World (Industrieländer+ Schwellenländer, große, mittlere und einen Teil der kleinen Unternehmen).

Ich selber bevorzuge ACWI IMI und FTSE All-World, also zum Beispiele diese:

Wichtig sind mir Diversifikation über viele Länder, niedrige TER, eine niedrige Abweichung vom Index und ein solider Fonds-Anbieter. Zum Beispiel meide ich Amundi, weil sie manchmal steuerschädlich irgendwelche Änderungen vornehmen.

Teilweise sind dies ETF auf verschiedene Indizes. Du musst eben wissen, was du willst. Willst du in Industrieländer ausschließlich; oder ein All-World -ETF, der meist Schwellenländer mit ca. 10 % beimischt?

Ich würde dir empfehlen, einfach bei Just-ETF eine Suche aufzusetzen, bei der man sich einen ETF raussucht.

Takemikey
Beitragsersteller

Ich will einen mit dem großten Rendite könntest du mir ein etf oder kombo enpfehlen?

12345Smiley6789  05.08.2024, 20:07
@Takemikey

den mit der künftig größten Rendite weiß kein Mensch.

Keine Anlageberatung: Ich würde - gerade als Anfänger - einfach einen All-World ETF nehmen. Beispiele sind hier welche mit dem Index "MSCI World ACWI" (All Country World Index) oder einen "FTSE All-World".

Ist weitgehend egal, in welchen du investiert . Am ehesten sollte man aber auf das TER achten und dass der Fonds ein grosses Volumen hat .