ETF geht seit Kauf nur runter?
Hallo,
ich habe für einen kleinen Betrag in den ISHARES CORE MSCI World ETF investiert. Dieser ist aber seit Kauf (vor 2 Monaten) um 0,9% gesunken. Kennst sich da wer aus? Geht der auch wieder hoch oder sollte ich lieber nichts mehr in diesen ETF investieren?
9 Antworten
Der wird, wie alle Wertpapiere, immer rauf und runter gehen. 0,9% ist doch wirklich nicht repräsentativ.
Du sollest dich erst einmal informieren. Besuche einen oder mehrere der kostenlosen Anlegertage, die Termine und Orte findest du hier: http://www.die-boersentage.de/
Ach ja: Und behalte den ETF!
Ah, da glaubt jemand, dass mit Aktien die Welt immer nur himmelblau und rosa ist.
Du kaufst mit ETFs auch nichts anderes als Aktienkurse und die gehen mal hoch und mal runter. Im Moment geht es eher runter.
Was macht Dir denn Sorgen? Um welchen Betrag geht es denn?
Schwankungen bis zu 5% sei es nach oben oder nach unten sind zu vernachlässigen. Auch kann es gut sein, daß wenn es nicht zu einer Einigung im Handelsstreit kommt Dein ETF weitere 10% oder mehr fällt. Was kümmerts Dich denn, denn das Geld wirst Du ja in den nächsten 5 Jahren nicht gebrauchen. Da kann der ETF schwanken wie er will. Zudem kannst Du den ja dann 10% billiger nachkaufen wenn der Kurs fällt.
Wenn Dir die Schwankung über 1% schon Sorgen macht, solltest Du keine aktienähnliche Wertpapiere besitzen. Verkaufe alles, lege es aufs Tagesgeld für 0,015% und dann kannst Du sicher sein, daß Du ausgenommen von der Inflation auch kein Geld verlieren wirst.
Kaufe einfach nach, wenn die Kurse stark fallen und schau nicht mehr auf die Performance, zumindest nicht in den nächsten 4 bis 5 Jahren.
Du solltest trotzdem die Börse beobachten. Die tiefsten Kurse bekommst Du nicht unbedingt immer am 1. des Monats, wenn Dein Dauerauftrag abgebucht wird. Es kann gut sein, daß Mitte des Monats es zu einer heftigen Korrektur kommt. Dann solltest Du durch zusätzliche Einzelkäufe nachkaufen.
Was meinst du mit „heftiger Korrektur“?
Ein Kursrückgang um 5% bis 10% aufgrund irgendwelcher Meldung sei es politisch (Handelskrieg) oder von der Zinsfront (EZB und FED). Kann jederzeit passieren. Die Erholung dauert dann in der Regel länger, aber eine Kurskorrektur kann innerhalb 2 bis 3 Tage jederzeit geschehen.Schau doch nur Anfang August die erste Woche.
Die letzten Monate waren schon hart, aber bei mir zieht es gerade wieder an.
Eigentlich tut man beim MSCI World mehr kaufen wenn er zurückgeht um stärker vom nächsten Anstieg zu profitieren.
Der Brexit, der Handelskrieg und aufkeimende Rezessionsängste lassen die Aktien weltweit sinken. Wenn dir 0,9% jetzt schon sorgen machen bist du einfach kein Mensch der Aktien haben sollte. Es wird mittelfristig auch wieder einen Börsencrash geben und dann sind auch locker 20-40% Minus drin.
Wenn du eine Langzeitstrategie verfolgst solltest du sinkende Kurse wie Sonderangebote im Supermarkt betrachten.
Ich habe mich etwas schlecht ausgedrückt. Ich wollte eig nur wissen ob es sich langfristig lohnt:)
Nach der bisherigen Wirtschaftstheorie tendiert der Markt im Durchschnitt immer langfristig leicht nach oben. Aber nur weil es immer so war muss das in Zukunft nicht so bleiben. Das ist das Restrisiko. Eine weltweite, jahrzehntelange Rezession oder seitswärtsbewegung gab es so noch nicht, aber die jahrelange Nullzinspolitik hatte sich auch niemand vorstellen können.
Ja das stimmt, Aktien/ETF‘s haben leider immer etwas Risiko
Nur ein kleiner Betrag, ich bespare den ETF monatlich. Ja ich werde da jetzt die nächsten Monate nicht mehr draufschauen:)