In welcher Zeit hält man ein Geschichtsreferat über den ersten Weltkrieg?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Deutschen ist das so genannte "historische Präsens" die beste Zeitform für Geschichtliches, also grundsätzliche alle Fakten mit dem Präsens berichten.

Dort, wo bei einem im Präteritum abgefassten Bericht, die Vorvergangenheit (Vorher...) nötig wäre, ist dann Präteritum oder Plusquamperfekt angebracht:

1904 GRÜNDEN Großbritannien und Frankreich die Entente, obleich sie zuvor jahrhundertelang Feinde (gewesen) waren.

Achtung für Englisch: "Historisches Präsens" gibt im Englischen keines, da muss in Past Tense erzählt werden.

Ja, um auf Deine Frage einzugehen ob es geht sich für eine Zeit zu entscheiden und dann dabei zu bleiben.

Es gibt noch eine dritte Möglichkeit:

Das Springen von Zeitform zu Zeitform. Das will allerdings geübt sein. Ich würde also die Finger davon lassen. Vielleicht besprecht Ihr diese Möglichkeit mal in Deutsch oder fragt nach ob es dazu mal Unterricht gibt für die Klasse. Wird ja nicht nur Euch interessieren.

Ich Lümmel hab jetzt mal in die Suchmaske noch eingegeben

aufbau geschichtsreferat

und einige zumindest Beispiele nur unter dieser Suche gefunden. Weitere Suchen wurden vorgeschlagen.

Du kannst auch nachschauen was

mit-spass-lernen

dabei rauskommt. Da ist sogar eine Seite dabei die hat ein TÜV-.Siegel, kostet aber wenn auch aktuell mit Rabatt. lernen-mit-spass ist auf alle Fälle immer wieder mehr als einen Blick wert. Umme, natürlich, wenn sonst nix da steht von mir hier Und geschichtsforum.de mag auch den einen oder anderen Blick wert sein.

Das ist egal solange ihr es beibehaltet.

balthasar8
Beitragsersteller

also wenn man sich für eine Zeit entscheidet ist beides richtig ?

Es könnte weniger anstrengend klingen und etwas lebendiger, wenn Du im Präsens erzählst. Das könnte der Grund sein, warum der Musiklehrer das gut findet (?)

Du musst aber dann darauf achten, dass Du die Abfolge der Zeiten im Vortrag nicht durcheinander bringst: nur etwas, das vor Deinem Präsens-Abschnitt lag, kann auch in einer Vergangenheitsform berichtet werden. Und wenn Du einmal im Präsens bist, kannst Du für etwas, das danach passiert war, natürlich nicht wieder "zurück in die Vergangenheit".

Das wäre der klassische Fehler, mit dem Du daran scheitern könntest;-)

Entente übrigens ohne -a-.

IMMER IN DER GEGENWART..:!! Also "Hitl er machr gerade etc.."

Haha, guter Witz,.. vergangenheit würde ich mal sagen : O