In welcher Übung ist man (wenn man ausgewogen trainiert) stärker - im Bankdrücken oder im Rudern?

6 Antworten

Rudern am Kabelzug kann man schwer mit Bankdrücken vergleichen. Kommt immer auf das Gerät an und wie viele Rollen verbaut sind.

Soalleine
Beitragsersteller

Keine Rolle (zumindest kein Flaschenzug)

Zugkraft ist fast immer höher wie druckkraft.

Daher beim Rudern mehr Kraft als beim bankdrücken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da spielt die Genetik wohl auch eine große Rolle. Bist du ein guter Drücker wird wohl deine Bench stärker sein.

Ich denke bei normaler Genetik in beiden Übungen müsste man bei Bankdrücken stärker sein unter der Voraussetzung dass man so rudert wie im Video gezeigt. Nutzt man beim Rudern allerdings noch die Kraft vom unteren Rücken (etwas Schwung) hat man im Bankdrücken keine Chance da mit zu halten. Ich habe noch niemanden gesehen der 100kg sauber ohne Schwung rudert. Wenn jemand 100kg sauber rudern kann dann ist seine Bench wesentlich höher.

Ich kann nur von meiner Erfahrung sagen dass ich beim Rudern sehr viel schwächer bin als beim Bankdrücken. Solange ich beim Rudern keinen Schwung hole komme ich nicht an meine Bank heran. Hier würde ich auch auf dauer sagen limitiert der Bizeps.

Bei freiem Rudern sieht die Sache wieder ganz anders aus.

Woher ich das weiß:Hobby – 6 Jahre Krafttraining,besuchte Seminare, Fitness Coach

Wenn man ausgewogen trainiert ist man etwa gleich mit den Gewichten bei beiden Übungen, hängt natürlich auch immer vom Bizeps bzw. Trizeps an der bei diesen Übungen ja auch mitmacht.

toxic90  05.02.2020, 23:56

Es sollte auch ausgewogen sein sonst gibt es Probleme mit schulter usw

Fidreliasis  05.02.2020, 23:57
@toxic90

Korrekt, wobei man beim Rudern mehr abfälschen kann/könnte und daher vermutlich etwas mehr bewegt bekommt, nur dann ist der Vergleich sinnlos.

Kommt drauf an welche übung man öfter macht. Aber wenn man beide gleich macht wird bankdrücken gewinnen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jkskdkdd