In welcher Stadt wurden in der Geschichte die ersten öffentlichen Verkehrsmittel eingeführt, also von der öffentlichen Hand organisierter Personentransport?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In England wurde 1657 die erste Postkutschenlinie zwischen London und Chester in Betrieb genommen, als weltweit erstes öffentliches Nahverkehrssystem gelten die Carrosses à cinq sols, die ab 1662 in Paris gleich mehrere Linien bedienten.

Die erste elektrische Straßenbahn der Welt, eine der bedeutendsten Innovationen von Werner von Siemens, wird am 12. Mai 1881 im Berliner Vorort Groß-Lichterfelde in Betrieb genommen. Die 2,5 Kilometer lange Strecke verbindet die Station Lichterfelde mit der Preußischen Hauptkadettenanstalt.

Doch ein elektrisches Bahnnetz kam in Berlin jahrelang nicht zustande. Die Briten dagegen zögerten nicht: 1890 setzte man in London die erste U-Bahn mit Elektrolokomotiven von Firma Mather & Platt aus Manchester ein.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass Pferdeomnibusse für den Personentransport eingesetzt worden sind. Hier gibt es dazu nähere Angaben:

Allerdings hatten bereits die Römer einen staatlichen Personentransport, z. T. mit Wagen, überwiegend auf Reittieren. Dieser staatliche Dienst durfte aber nur von Staatsbediensteten bzw. Militärpersonen und auch nur mit kaiserlicher Genehmigung genutzt werden!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Der erste Zug in Deutschland fuhr von Nürnberg nach Fürth

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse seit 12/2015 am ÖPNV.

Im September 1825 wurde die erste Eisenbahnstrecke der Welt, unter der Bauleitung von Stephenson, zwischen den englischen Stäten Stockton und Darlington eingerichtet. Auf der 40 km langen Strecke fuhr eine Lokomotive "Locomotion" auf eisernen Schienen.

LG von Manfred