In welcher Situation kann man das Wort "Impact" benutzen?

7 Antworten

Erstmal schreibt man das auf deutsch "Impakt". "Impakt AUF etwas oder jemanden haben" ist schlechtes Deutsch und sollte tunlichst vermieden werden. Auch wenn man das denglische "Impact" verwendet, beschreibt es zwar eine Wirkung, aber deswegen formuliert man es nicht wie bei "Wirkung AUF etwas oder jemanden haben".

Etwas hat oder zeigt einen großen Impact. Jedes deutsche Synonym wäre besser.

Ja, kann man sagen.

earnest  19.01.2022, 10:45

Ja, im Englischen. Völlig problemlos.

Im Englischen.

Im Deutschen solltest du es lassen. Weil cringe.

Gruß, earnest

Bei "Deep Impact" war ein geiler Film. Ansonsten braucht man das nicht. Die deutsche Sprache hat mit : Einfluss., Auswirkung, Folgen, genug Wörter die etwas sogar noch genauer beschreiben.

Woher ich das weiß:Hobby

Gar nicht.

Es gibt mindestens ein deutsches Wort dafür: "Dieser Artikel hat (einen) großen Einfluss auf die Leser."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung