In welcher Klassenstufe bewirbt man sich für eine Ausbildung?

6 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Die entscheidende Frage ist: Welchen Schulabschluss strebst Du an? Und was hast Du nach der Schule vor - direkt eine Ausbildung beginnen, ein FSJ/FÖJ/Bufdi-Jahr oder evtl. den freiwilligen Wehrdienst antreten?

Und dann kommt es letztendlich auch ein wenig auf die Branche und das Uternehmen drauf an, bei dem Du Dich bewerben möchtest.

Gerade große Unternehmen haben häufig eine enorm lange Vorlaufzeit. Da muss man sich nicht selten 1 Jahr im Voraus bewerben. Da gibt es dann teilweise auch ein sehr langes, mehrstufiges Auswahlverfahren.
In anderen, vor allem kleinen Betrieben kann man ggfs. bei freien Plätzen auch wenige Wochen vor Ausbildungsbeginn noch eine Bewerbung einreichen.

Und letztendlich kommt es natürlich auch ein wenig auf den gewünschten Beruf drauf an. In vielen Branchen gibt es einen Bewerbermangel. Gerade in der Gastronomie oder auf dem Bau. Da suchen die Unternehmen dann quasi bis zum letzten Moment Azubis. Andere Branchen, beispielsweise in der Werbung, sind hingegen überlaufen. Da muss man dann schon schnell sein, um noch eine Chance zu haben.

Wenn Du also beispielsweise nach der 10. Klasse mit dem MSA abgehen möchtest, dann würde ich Dir vorschlagen, in der 9. Klasse vielleicht schon mal ein Praktikum in Deinem Wunschbetrieb zu machen. Evtl. auch freiwillig in den Sommerferien zwischen de 9. und 10. Klasse. Das ist viel Wert, da man Dich im Unternehmen dann schon kennt. Die Bewerbung dann im Laufe der 10. Klasse - abhängig von den Forderungen und Bewerbungsfristen des Unternehmens.

Unklare Fragestellung. Deswegen kann ich nur sagen: Im Herbst des Schuljahres, in dem du deinen deinen Abschluss machst, mit dem du von der Schule willst. Etwas später geht auch, aber die guten Ausbildungsplätze sind dann i.d.R. schon besetzt.

Tipp: Jetzt schon erkundigen was du machen kannst, wenn du keine Ausbildung bekommst. Wenn du schon an einem Gymnasium bist, ist das vermutlich am einfachsten. Sonst informiere dich z. B. über (beruf.) Gymnasien (allg. HS-Reife) bzw. Berufskollegs (FH-Reife), also insb. was die genauen Anforderungen und Bewerbungsfristen sind bzw. ggf. 2jährige Berufsfachschule, wenn du noch keine Mittlere Reife hast.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Frühestens in der 9. Klasse. Ist aber keine Pflicht, wenn du die Mittlere Reife machen möchtest.

Inkognito-Nutzer   08.09.2024, 14:28

Ja ich mache einen Realschulabschluss. Sagt einem die Schule denn wenn man sich bewerben soll oder sagt die überhaupt irgendwas dazu? Oder liegt das zu 100% in der eigenen Entscheidung?

MSAExtern  08.09.2024, 14:41
@Inkognito-Beitragsersteller

Es gibt tatsächlich Lehrer, die einem dazu drängen, lieber so schnell wie möglich eine Ausbildung zu suchen, anstatt zur Schule zu gehen. Auch musst du wahrscheinlich Praktikas machen oder es wird von Lehrern empfohlen, dass man Berufsmessen besuchen soll.

Aber eigentlich ist das deine Entscheidung und du kannst mit einem sehr guten Realschulabschluss eine gymnasiale oder berufliche Oberstufe besuchen.

An deiner Stelle würde ich mich erst ab der 10. Klasse für eine Ausbildung bewerben, weil man mit einem Realschulabschluss eine bessere Chance hat, eine sehr gute Ausbildung z.b in der Industrie, im kaufmännischen Bereich oder in der IT zu finden.

Falls du keine Ausbildung nach der 10. Klasse gefunden hast und für eine gymnasiale oder berufliche Oberstufe nicht genommen wurdest bzw. dich dafür nicht angemeldet hast, kannst du ein FSJ machen. In manchen Bundesländern hast du mit dem Realschulabschluss die Schulpflicht erfüllt und musst weder ein Berufsvorbereitungsjahr an einer Berufsschule, noch ein FSJ machen. Du kannst dir dann einfach ein Nebenjob oder eine Vollzeitstelle z.b im Einzelhandel suchen.

Es gibt übrigens auch Berufsfachschulen, die man nach der 10. Klasse besuchen kann. Dort kannst du anerkannte berufliche Abschlüsse machen und gegebenenfalls die Fachhochschulreife erwerben.

Wenn du den in der 10. den MSA machst und dann in eine Ausbildung möchtest, beginnt die Ausbildungsphase ca. 1 Jahr davor. Bei großen Firmen ist der Vorlauf ziemlich genau dieses eine Jahr - also geht's jetzt los. Bei kleineren Firmen reicht das oft auch noch wenige Monate vorher.

In der Regel legt man die letzten drei Zeugnisse bei.

Ich habe Anfang der 10. Klasse meine Bewerbungen verschickt. Eigentlich so wie jeder aus meinem Jahrgang, der eine Ausbildung machen wollte.

Das wurde in der 9. Klasse ausführlich im Unterricht behandelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung