In welcher Klasse habt ihr euch am wohlsten gefuehlt?
Ist es nach der Grundschule also 5 Klasse ?
7 Antworten
Sowohl Klasse als auch Schule die Mittelschule (DE: Realschule) damals in Wien im Jahr 2001. Es war einfach alles super. Leider ging diese geile Zeit nicht einmal ein Schuljahr. Doch leider ist so etwas unwahrscheinlicher als ein 6er im Lotto. Die ganze Geschichte zur Mittelschulzeit von mir, kannst du in meinem eBook lesen. ;)
Tatsächlich war es die 5. Klasse, ja.
Die fünfte Klasse meines Jahrganges war dabei auch ein absoluter Sonderfall, da sie nur 1 Jahr lang bestand.
Zu meiner Zeit gab es in unserem Schulsystem noch die Orientierungsstufe, die zwei Jahre nach der Grundschule ging, von der fünften bis zur sechsten Klasse, ehe man danach auf die weiterführenden Schulen wechselte. Dies wurde abgeschafft als ich in die sechste kam.
Ja, tatsächlich war dieses eine Jahr doch irgendwie das beste. Ich hatte in der Klasse einige Freunde, die später auf andere Schulen gingen als ich. Die Zusammensetzungen der Klassen danach waren für mich weniger erfreulich.
Aber ganz davon ab war Schule allgemein für mich nie eine schöne Zeit.
In der Schule niemals.
Eine reine Pflichtveranstaltung.
70% unnötige Zeitverschwendung.
Die 30% hätte ich auch alleine lernen können in der Hälfte der Zeit.
Und dabei hätte ich mehr mitgenommen als diese "Fachleute" an der Tafel mehr oder weniger gut erklären konnten.
Tatsächlich erst in der Berufsschule.
In der "normalen" Schule wurde ich nur gemobbt.
Deine Frage ist schwierig zu verstehen. Ich beantworte mal beide Möglichkeiten, die ich in der Frage sehe.
Gemobbt wurde ich die gesamte Schulzeit.
Ich denke fast garnicht mehr an diese Zeit zurück. Nur, wenn es im Gespräch mal angesprochen wird, oder eine Frage bei Gute Frage ist.
In der Grundschule, danach war das irgendwie nur noch Stress Und das schon vor 60 Jahren, heute ists ja noch schlimmer.
Wenn ich allerdings gewusst hätte, was danach kommt....
Wie oft denkst an den Zeit das du gèmobbt wurdest ?