In welchen Tempo spielt man der Türkischer Marsch ( Mozart )?
Wie soll ich der Metronom einstellen?
5 Antworten
Meinst du Rondo alla turca (KV 331) von W.A. Mozart?
Das wird unterschiedlich schnell gespielt. Zwischen 120 und 140 Schlägen pro Minute, wobei bei 140 klingt's doch allzu hastig.
Meiner Empfindung nach sind 126 Schläge pro Minute ein gutes Tempo.
In dem Screenshot in Wikipedia sind 126 Schläge pro Minute ("Allegretto") angegeben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Klaviersonate_Nr._11_(Mozart)#/media/File:RondoAllaTurcaMozart.png
Letztendlich so 128 rum. Langsamer üben.
Seltsame Frage, denn wenn es jemand spielen will, so hat er die Notenblätter.
Da steht drauf:
KV 331, 3. Satz, Rondo alla turca - Allegretto MM = 126
Gespielt wird das Rondo alla turca in der Regel schnell, meist ein bißchen zu schnell. Wenn Du einen bestmöglich erreichbaren Vergleich mit dem "Original" suchst, höre Dir einige Stücke einer traditionellen osmanischen Janitscharen-Musikkapelle (Suchbegriff "Mehter") an und orientiere Dich am Tempo der Marschschläge, die Dir Viertel-Viertel-Ganztakt vorgeben:
Auch interessant. Schnell mal geguckt, da steht allegretto drüber, auch im Original. Das ist allerdings eher nicht als Marschtempo gedacht, glaub eher nicht. Vielleicht ist 128 eher Allegro, aber 108 ist doch ziemlich lahm.
Hinsichtlich der Notenausgaben stimmt das. Zu bedenken ist aber zweierlei, nämlich erstens, Mozart überhaupt kein Metronom kannte und die Metronomisierungszahlen im frühen 19. Jahrhundert zu Beginn des Virtuosenzeitalters (nach Mozarts Tod) gesetzt wurden, als das Spieltempo am Klavier höher war als noch vor der Jahrhundertwende.
Ferner ist ein Türkischer Marsch im Tempo nicht per se gleichzusetzen mit einem schnelleren mitteleuropäischen Marsch oder gar einem Begräbnismarsch ("Marcia Funebre"), der sehr langsam ist. Ein Wiener Walzer ist beispielsweise auch schneller als ein normaler "nicht-Wiener" Walzer...
Das wären also um 100-110 Viertel pro Minute...