In welchen Tempo spielt man der Türkischer Marsch ( Mozart )?

 - (Musik, Noten, Klavier)

5 Antworten

Meinst du Rondo alla turca (KV 331) von W.A. Mozart?

Das wird unterschiedlich schnell gespielt. Zwischen 120 und 140 Schlägen pro Minute, wobei bei 140 klingt's doch allzu hastig.

Meiner Empfindung nach sind 126 Schläge pro Minute ein gutes Tempo.

Bobbypiol
Beitragsersteller

Dankeschön👌

In dem Screenshot in Wikipedia sind 126 Schläge pro Minute ("Allegretto") angegeben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Klaviersonate_Nr._11_(Mozart)#/media/File:RondoAllaTurcaMozart.png

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit vielen Jahren Keyboard, Klavier und Trompete

Seltsame Frage, denn wenn es jemand spielen will, so hat er die Notenblätter.

Da steht drauf:

KV 331, 3. Satz, Rondo alla turca - Allegretto MM = 126

Letztendlich so 128 rum. Langsamer üben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Gespielt wird das Rondo alla turca in der Regel schnell, meist ein bißchen zu schnell. Wenn Du einen bestmöglich erreichbaren Vergleich mit dem "Original" suchst, höre Dir einige Stücke einer traditionellen osmanischen Janitscharen-Musikkapelle (Suchbegriff "Mehter") an und orientiere Dich am Tempo der Marschschläge, die Dir Viertel-Viertel-Ganztakt vorgeben:

https://youtube.com/watch?v=BO_dU1KtFhE

baucolo  30.09.2017, 19:29

Das wären also um 100-110 Viertel pro Minute...

Grobbeldopp  30.09.2017, 20:17
@baucolo

Auch interessant. Schnell mal geguckt, da steht allegretto drüber, auch im Original. Das ist allerdings eher nicht als Marschtempo gedacht, glaub eher nicht. Vielleicht ist 128 eher Allegro, aber 108 ist doch ziemlich lahm.

baucolo  01.10.2017, 12:49
@Grobbeldopp

Hinsichtlich der Notenausgaben stimmt das. Zu bedenken ist aber zweierlei, nämlich erstens, Mozart überhaupt kein Metronom kannte und die Metronomisierungszahlen im frühen 19. Jahrhundert zu Beginn des Virtuosenzeitalters (nach Mozarts Tod) gesetzt wurden, als das Spieltempo am Klavier höher war als noch vor der Jahrhundertwende.

Ferner ist ein Türkischer Marsch im Tempo nicht per se gleichzusetzen mit einem schnelleren mitteleuropäischen Marsch oder gar einem Begräbnismarsch ("Marcia Funebre"), der sehr langsam ist. Ein Wiener Walzer ist beispielsweise auch schneller als ein normaler "nicht-Wiener" Walzer...