Ws für ein Tempo stelle ich im Metronom ein?

3 Antworten

Achtel liegen zwischen den Schlägen, auf dem "und". Möchtest Du auch die Achtel als Klick hören, bezogen auf ein klassisches Metronom ohne Gedöns, dann müsstest Du die Geschwindigkeit verdoppeln.

Sinnvoller ist es allerdings, entsprechend zählen zu lernen.

AmyAnimal
Beitragsersteller

Ich weiß es ist Sinnvoller, aber mir fällt es einfacher auf und zu zählen

Das Metronom kannst Du, wie angegeben, auf 72 bpm (3/4 Note) oder 144 bpm (3/8 Note) stellen. Oder Du orientierst Dich am schnelleren Original mit 173 bpm.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit vielen Jahren Keyboard, Klavier und Trompete

AmyAnimal
Beitragsersteller

Heißt da 12/8 auf 173 bpm?

zalto  12.08.2023, 21:04
@AmyAnimal

Da steht 3/4 = 72 bpm als Richtwert.
12/8 sind ein ganzer Takt, das sind dann 36 Takte pro Minute.
Im Original wäre es zügiger mit 173/4 = 43¼ Takten pro Minute.

Von Experte upbrunce bestätigt

Punktierte Halbe 72 bedeutet

punktierte Viertel wäre 144.

Achtel wäre das dann mal 3, also 432.

Macht keinen Sinn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Akkordarbeiter Klavier

AmyAnimal
Beitragsersteller

Wieso würde das kein Sinn machen?

selbrgschraubt  12.08.2023, 22:15
@AmyAnimal

Viel zu schnell. Die meisten Metronome gehen nicht ohne Grund nicht über 208-252 hinaus.

upbrunce  12.08.2023, 22:26
@AmyAnimal

Sinn macht das generell keinen. Ein Metronom ist nicht für diese Art des "Übens" gemacht.