In welchen Ländern wird Latein in der Schule gelernt?

2 Antworten

vermutlich gibt es in fast jedem Land mind. eine Schule (wenn auch eine Private), welche Latein anbietet (wenn auch als freiwilliger Kurs). Ich glaub, ich versteh deine Frage nicht ganz. Meinst du, ob es in gewissen Ländern Pflicht ist für alle oder zumindest einen gewissen Teil, oder ob es Schulen gibt, die Latein anbieten?

Insbesondere im europäischen Kontext muss sich der Lateinunterricht als Fremdsprachenunterricht behaupten. In vielen europäischen Ländern haben die gesellschaftlichen und politischen Veränderungen seit den 1960-er Jahren zu einer deutlichen Reduktion des Lateinunterrichts geführt. Davon weniger beeinträchtigt sind bislang nur Deutschland und Österreich und vielleicht noch Frankreich und Italien, letzteres allerdings mit geringerer Verbindlichkeit als in Österreich. Allerdings ist in diesen Ländern die Zahl der Lerner verhältnismäßig kleiner als in Österreich. In Portugal kann Latein erst ab Jahrgangsstufe 10 für zwei Jahre (ein drittes Jahr möglich) als Wahlfach belegt werden. Die Zahl der Lateinschüler hat mittlerweile dramatisch abgenommen. In Spanien sieht es ähnlich aus. Seitdem in Großbritannien nicht einmal mehr in Cambridge und Oxford Lateinkenntnisse für alle Studienfächer verpflichtend sind, ist ein deutliche Zurücknahme des Lateinunterrichts und der Lateinschüler in staatlichen Schulen zu verzeichnen. In Privatschulen sieht es deutlich besser aus. Mehr noch in Österreich ist das Fach fest verankert, da es nach wie vor Eingangsvoraussetzung für sehr viele Studiengänge ist. In Belgien/Flandern lernen weniger als 3 % der Schüler allgemeinbildender Schulen Latein. In Dänemark wird Latein erst in der Oberstufe (Sekundarstufe) unterrichtet (maximal drei Jahre). In Frankreich können Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe für drei Jahre belegen, ebenso in den drei Jahren der Oberstufe (lycée). In Griechenland spielt das Fach zugunsten des Klassischen Griechisch keine Rolle. Nur in den letzten beiden Jahren der Oberstufe (Lyzeum) kann es überhaupt gewählt werden. In Schweden sind Lernumfang und Dauer des Lateinunterrichts beharrlich reduziert worden. So ist die Zahl der Lerner sehr klein, aber statistisch konstant. Auch in Tschechien ist Latein ein Wahlfach, das nur für zwei Jahre belegt werden kann. In Polen wurde Latein 2009 von etwa 35.000 Schülern gelernt; es bestehen Pläne, den Lateinunterricht in den oberen Klassen des Lyzeums auszubauen. Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Lateinunterricht#LateinunterrichtinEuropa