Los países andinos (Andenstaaten), (Ecuador,Peru,Bolivia...etc.?!) -->Bitte Hilfe!

5 Antworten

Da hast du falsch gewikit.

Die Andenstaaten sind die 7, jedoch gibt es einen Staatenzusammenschluss namens "Comunidad Andina", die nur die 4 zuerstgenannten beinhaltet. Es gibt keine spanische Wikiseite für Países Andinos, sondern nur für die Comunidad (in der auch die Worte "países andinos" vorkommen, oder die Cordillera (Gebirgskette) de los Andes.

Laut dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gehören die vier Länder: Bolivien, Peru, Ecuador und Kolumbien zu den Andenstaaten.

https://www.bmz.de/de/service/glossar/A/andengemeinschaft.html

Andere südamerikanische Länder wie Venezuela oder Argentinien werden NICHT dazugezählt, auch wenn ein kleiner Teil der Gebirgskette der Anden in diese Länder reicht. Charakteristisch für diese Gebirgskette sind jedoch die weiter oben aufgezählten Länder. Ein weiterer Grund warum nur eben diese Länder dazugehören ist, dass sie geografisch gesehen eine andine Einheit bilden.

http://www.comunidadandina.org/

Woher ich das weiß:Recherche

Nutze doch diese Informationen für Dein Referat, indem Du auf die unterschiedlichen Einstufungen/Definitionen hinweist und kurz erläuterst, warum Du Dich für die 4er-Variante entschieden hast. Das zeigt, wie genau Du recherchiert und Dich mit der Thematik auseinandergesetzt hast.

Vlt. hilft Dir der folgende Blog weiter!

http://americandina.obolog.com/america-andina-887756

Argentinien zählt sich SELBST NICHT zu den Andenstaaten (weil die wichtigsten Regionen Argentiniens am Atlantik liegen), und, wie Dir eine Atlaskarte zeigt, ist der Anteil Venezulas an den Anden auch nur minimal.

Am TYPISCHSTEN für die Anden sind m.E. Peru, Bolivien, Ecuador und Kolumbien.

google1997
Fragesteller

Danke für die Antwort! Also kann man nichts falsch machen wen man sich auf die 4 am ende genannten Andenstaaten entscheidet udn auf die in der PRäsentation eingeht ?!

Danke

Also, bei Rückfragen bei meiner Familie (Lima, Peru) wurden mir folgende Staaten genannt, die zu den Andenstaaten gehören und zwar: Ecuador, Peru, Chile, Bolivien und Kolumbien.