In welchen Berufen kann man viel reisen?

6 Antworten

In den Bereichen Vertrieb und Beratung, Allgemein in der Reise und Beförderungsbrache, Logistikbranche als Fahrer / Pilot, Montage, Foto und Videobranche bei der Produktion, Baugewerbe. Allgemein gibt es aber in so ziemlich jeder Branche einzelne Berufe, die mit einem hohen Reiseanteil verbunden sind. Kommt auch stark auf den Arbeitgeber an. Bei international aufgestellten Unternehmen gibt es da häufiger Stellen mit Reiseanteil, als bei kleinen lokalen Unternehmen, ob beide Stellen unter der selben Bezeichnung laufen.

Du hast IMHO deine Frage unklar gestellt. Ich muss nicht so wahnsinnig oft zu Kunden fahren. Aber ich finde es ist ein riesiger Unterschied, ob

  • die Reise so angelegt ist, dass man morgens im Dunkeln vom Hotel zum Kunden fährt und abends im Dunkel völlig kaputt wieder beim Kunden rauskommt (u.a. jede Übernachtung mehr kostet die Firma Geld und auch ich z. B. will nicht unnötig lange von meiner Familie getrennt sein) und danach evtl. sogar schnell weiter zum nächsten Kunden (ist bei mir zum Glück extrem selten)
  • oder ob das beim Kunden eher eine 9-to-5-Sache ist bzw. man meistens eher problemlos ein paar private Tage dranhängen kann, soweit der Urlaub/Überstunden reicht.

Z. B. Piloten könnten auch eher unflexibel bei der Frage sein, wieviel Zeit sie zwischen ihren Flügen an einem schönen Ort verbringen.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Pilot, Steward und Vertriebler würden mir da als erstes einfallen.

Als Pilot, oder Stewardess bzw. Flugzeugbegleiter/in :)