In welchen Bereichen schränkt euch eure Transidentität ein (vor u./oder nach Hormontherapie)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe keine medizinische Angleichung gemacht und habe das auch erst mal nicht vor.

  • Öffentliche Toiletten: Ich werde bei beiden Optionen (und oft sind es auch nur zwei) komisch angeschaut bis rausgeworfen.
  • Duschen und Spiegel: Teilweise ist meine Dysphorie so groß, dass (zu Hause, alleine) zu duschen oder in Spiegel zu schauen fast unmöglich ist. Aber eben nur manchmal, manchmal habe ich damit auch kein/kaum ein Problem.
  • Schwimmbäder: Muss ich wohl nicht viel zu sagen, da kommen die ersten beiden Punkte zusammen.
  • Zwischenmenschlicher Umgang: Egal ob ich mich vor manchen Verwandten verstellen muss um keine komischen Kommentare abzubekommen, von Fremden beleidigt werde oder mich einfach ständig erklären muss, weil Leute mein Geschlecht wissen wollen.

Wenn ich mich entscheiden würde, eine medizinische oder gesetzliche(?) Transition zu machen, würden wohl noch offizielle Dokumente dazu kommen, wegen Geschlecht und Name.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – queer und nicht-binär, habe mich viel mit LGBT+ beschäftigt

Irvin82  08.06.2024, 21:23

Danke für den Stern!

Öffentliche Duschen. Da ich keine genitalangleichende OP hatte, ist das bisher eine Angelegenheit, die gut geplant sein muss.

Auch beim Dating haben einige Menschen ein Problem damit und ich muss immer nach dem richtigen Zeitpunkt für ein Outing suchen.

Außerdem bei öffentlichen Toiletten. Wenn es da manchmal nur Urinale gibt, stehe ich ziemlich blöd da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans

Devoid8  07.06.2024, 15:33
Wenn es da manchmal nur Urinale gibt

noch nie erlebt o.O

Alle Menschen kacken im Sitzen...

PinoSpace  07.06.2024, 15:53
@Devoid8

Bei Festivals oder an Bahnhöfen kam das schon oft vor. Und sei es nur, weil alle Standard-Toiletten defekt waren :/

  1. Sport: ich hab mit 8 angefangen fussball zu spielen. jetzt darf ich nicht mehr in einem mädchen oder frauenteam spiele, weil ich juristisch gesehen männlich bin und weil ich testosteron nehme. bei den jungs zu spielen geht momentan für mich auch nicht, da 16 jähre typen die fussball spielen nicht gerade die transfreundlichste gruppe unserer gesellschaft bildet und das team aus meinem verein da leider keine ausnahme bildet. so kann ich halt im moment gar nicht spielen, was ich extrem schade finde, weil ich seit 8 jahren gespielt habe und einer der wichtigsten aspekte in meinem leben geworden ist.
  2. öffentliche umkleiden und duschen: ziemlich selbsterklärend eigentlich. umkleiden sind mitlerweile nicht mehr so ein grosses problem, da ich ein gutes passing habe und es niemand merkt, und ich in der schule sowieso meine eigene umkleide habe. aber in öffentliche duschen kann ich halt nicht rein gehen weil ich mich viel zu unwohl fühle.
  3. die ständige unsicherheit, ob jemand einen immer noch mögen würde, wenn er wüsste, dass ich trans bin. wenn ich neue leute kennenlerne, oute ich mich nicht bei ihnen, da ich es nicht als notwendig empfinde. doch fast alle kannten mich schon vor meinem outing, das heisst, es kann ziemlich schnell passieren, dass jemand durch gemeinse freunde erfährt, dass ich trans bin. was ja auch nicht schlimm ist, doch die frage, ob die mich dann immer noch akzeptieren und mögen ist halt schon immer da.
  4. ständige arztbesuche oder therapie: es nervt schon, wenn man all 3 monate oder öfters therapie hat, all drei monate oder öfters zum endokrinologen muss, dann noch termine bei kliniken, die zB operationen durchführen. jeden monat einmal zum arzt zu müssen, ist schon nicht gerade das angenehmste was es gibt. das ist nicht wirklich eine einschränkung, aber ich habs trotzdem mal hinzugeschrieben.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin trans und habe erfahrung mit Testo und Hormonblocker

Manche Menschen hassen einen, ohne einen je gekannt zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Transfem

ThisIsJustMeDE  08.06.2024, 00:23

Dem ist wohl leider so. Allerdings muss merkt man deinen Antworten hier auf GF auch dass du sehr vieles als Hass/angebliche Ablehnung der Existenz von Trans-Menschen siehst das gar keine solche darstellt. Wahrscheinlich wird man einfach Empfindlicher mit der Zeit?

ThisIsJustMeDE  08.06.2024, 09:13
@Lamanini

Du glaubst ich würde dich hassen weil ich Dingen die du sagst widerspreche? Ich kenne dich nicht und hasse dich nicht nur weil ich vieles was du von dir gibst für Unfug halte. Aber du wirst es wahrscheinlich wieder für Hass halten wenn ich dir sage dass du dir überlegen solltest mal mit professioneller Hilfe darüber zu reflektieren.

Lamanini  08.06.2024, 09:17
@ThisIsJustMeDE

Menschen zu sagen, dass sie irgendwie geschädigt seien, ist auch nur ein nett getarnter Versuch, möglichst stark die Ehre dieser Person zu verletzen, während man vortäuscht, eigentlich nett zu sein.

Du siehst trans Menschen als Menschen mit intrinsisch weniger Wert. Das hast du mittlerweile gezeigt.

ThisIsJustMeDE  08.06.2024, 09:25
@Lamanini

Bei einem Thema Hilfe zu brauchen schädigt keinen Menschen. Jetzt stigmatisierst du Dinge... Es gibt keine "Beschädigten" Menschen.

Und nein ich sehe trans Menschen nicht als Menschen mit weniger wert. Wie kommst du darauf?

Lamanini  08.06.2024, 09:29
@ThisIsJustMeDE

Das sie weniger Rechte genießen sollen, und man Frauen vor trans Menschen schützen müsse, weil diese wohl gefährlich seien? Deine Argumentation seit Tagen.

Und natürlich ist die Beleidigung, jemand solle mal zum Psychiater, darauf angelegt, die Autorität des Gegenübers zu untergraben, und diese Person als nicht richtig im Kopf darzustellen, welche zu deinen Ansichten zurück repariert werden müsse. Und das weißt du auch. Lass das gaslighting.

ThisIsJustMeDE  08.06.2024, 10:47
@Lamanini
Das sie weniger Rechte genießen sollen, und man Frauen vor trans Menschen schützen müsse, weil diese wohl gefährlich seien? Deine Argumentation seit Tagen.

Nein du hast meine Argumentation wohl nicht verstanden. Es geht nicht um gefährlich. Sondern um Schutzräume. Wenn ich z.b. sage dass Männer (im Sinne von biologisch und gender mäßig Mann) eben in der Männer Kategorie antreten dürfen aber nicht in der für Frauen sage ich ja auch nicht das sie gefährlich wären oder weniger Wert.

Und natürlich ist die Beleidigung, jemand solle mal zum Psychiater, darauf angelegt, die Autorität des Gegenübers zu untergraben, und diese Person als nicht richtig im Kopf darzustellen, welche zu deinen Ansichten zurück repariert werden müsse. Und das weißt du auch. Lass das gaslighting.

Das ist nicht das was ich sagen will. Und gehst nicht um "geh mal zum Psychiater du bist krank" sondern ich glaube dass dir eine Begleitung an einem Punkt deiner Wahrnehmung zu reflektion und persönlicher Weiterentwicklung helfen könnte. Nur weil man bei einem Thema vielleicht etwas "Coaching" gebrauchen könnte ist man nicht krank usw. Wie du es darstellst. (Du stigmatisierst damit übrigens Menschen die solche Hilfe brauchen und Menschen mit Psychiatrischen Erkrankungen...)

Lamanini  08.06.2024, 10:49
@ThisIsJustMeDE

Als trans Mensch wird man gezwungen, jahrelang zum Psychiater zu gehen. Weißt du was die mir da gesagt hat, über Menschen wie dich? Abstand halten, die wollen dir nix gutes.