Wird die Stimme wieder höher bei Hormontherapie (Östrogen)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, durch Östrogen kann sich der Kehlkopf nicht zurück entwickeln. Deshalb haben Transfrauen trotz Operationen und Hormontherapie meist eine tiefe Stimme, wenn sie eine Männliche Pubertät erlebt haben. Die Stimme kann zwar durch Logopädie und Stimmtraining verändert werden, so dass man einen weiblicheren Klang hat, aber nur durch Hormoneinnahme ist das nicht möglich.

R0mano
Beitragsersteller

Und durch Pubertätsblocker (Testosteronblocker)?

IsaJea  03.06.2024, 21:14
@LukaUndShiba

Sie meint vermutlich mit den Pubertätsblockern vor der Pubertät, ob dann die Stimmhöhe erhalten bleibt.

tippsforqueers  03.06.2024, 21:21
@R0mano

Pubertätsblocker werden, wie der Name schon sagt, vor dem Einsetzen der Pubertät gegeben, um diese zu verhindern. In diesem Fall durchläuft man keine männliche Pubertät und es entwickelt sich keine tiefe Stimme.

Wenn man aber bereits eine männliche Pubertät hinter sich hat, können auch Pubertätsblocker im Nachhinein nichts mehr an einer tiefen stimme ändern.

KarlKlammer  04.06.2024, 08:42
@tippsforqueers
Pubertätsblocker werden, wie der Name schon sagt, vor dem Einsetzen der Pubertät gegeben, um diese zu verhindern.

Nope, du wirst keinen Arzt in Deutschland finden, der präpubertär GnRH-Analoga verschreibt.

Aber zwischen dem Anfang der Pubertät und deren Ende liegen ja ein, zwei Tage.

Ich kann in dem Fall nur vermuten wenn die Pubertätsblocker eingesetzt werden, ist es wahrscheinlich das die Stimme nicht so tief wird wie wenn Du die Pubertät "normal" durchleben würdest.

Zumindest lese ich das so heraus das auch die Stimme höher bleibt.

Woher ich das weiß:Recherche

IsaJea  03.06.2024, 21:22
Auch die Blocker seien extrem hilfreich: „Würden wir die männliche Pubertät bei Lina nicht unterbrechen und sie erst als Erwachsene mit Hormonen behandeln, würden Menschen sie vielleicht lebenslang aufgrund ihrer tiefen Stimme, dem Adamsapfel oder dem männlichen Körperbau kritisch beäugen.“

https://www.jetzt.de/gender/pubertaetsblocker-bei-trans-jugendlichen-wie-sie-sich-auswirken

Daraus lese ich das die Stimme mit den Pubertätsblockern nicht so tief wird beim Stimmbruch.

Stimmbruch haben, Mädchen und Jungs