In welchem Land hat der Kommunismus funktioniert?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kommunismus ist per Definition eine "Endstufe" eines laufenden "Prozesses", und somit nicht existent.

Nordkorea ist sozialistisch; Der Sozialismus ist eine Vorstufe des Kommunismus.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe Interesse an sowas :-)

es gab bisher in keinem land der welt als staatsform einen kommunismus. auch nordkorea ist nur ein sozialismus

in Israel hatte man mit den kibuzzim die landwirtschaft teils kommunistisch organisiert, das lief tatsächlich recht erfolgreich eine weile

und es gibt diverse Komunen rund um den globus die sich so organisieren.

Ist aber nicht kommunistisch. Eher eine Familiendiktatur. Aber was tut man nicht alles für seine Sponsoren (China und die Sowjetunion), um deren Gunst zu erwerben. Man erklärt sich für kommunistisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gab nie einen richtigen Kommunistischen Staat. Da der Kommunismus eine Art Anarchie ist welche in dieser Welt nicht funktionieren kann ist. Der Sozialismus ist eine Art „Vorstufe“ zum Kommunismus. Heißt es gab nur Sozialistische Staaten welche aber auch nicht funktioniert haben oder funktionieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich sehr für das 20. Jh.

Kein Land kann kommunistisch sein da es im Kommunismus keine Staaten mehr gibt. Jedes Land von dem man sagt es sei kommunistisch sei höchstens sozialistisch. Nordkorea ist kein richtiger Sozialismus. Die haben vielleicht einige Elemente des Sozialismus aber es ist kein sozialistischer Staat. Kuba kann man aber als Beispiel nehmen. Die sind sozialistisch und das auch schon sehr lange trotz der USA.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Politik interessiert und Kommunist