In welchem Land gibt es heute noch ein Kalifat?

3 Antworten

Sowas gibt es nicht mehr.

Das letzte "unvollständige" Kalifat war das Osmanische Reich, ein sogenanntes Sultanat.

Ein Reich hat gewisse Voraussetzungen zu erfüllen, um als Kalifat zu gelten:

- Der Herrscher muss Muslim sein

- Es muss nach islamischen Regeln geherrscht werden

- Das Kalifat muss in islamischen Ländern sein

Das wären die Voraussetzungen, die mir momentan bekannt wären.

Ein Reich, dass zwar die ersten zwei Voraussetzungen erfüllt, aber nicht alle Länder der Muslime beinhaltet, wird Sultanat genannt.

Iran ist schiitisch geprägt, Saudi-Arabien und die Taliban sind wahhabitisch geprägt. Der Wahhabismus ist eine Sekte, die sich dem Islam zuschreibt, aber nicht zu ihm gehört.

Zudem gibt es da auch niemanden, der das Kalifat beansprucht (ausser vielleicht Al-Baghdadiyy oder wie auch immer der hieß {ehemaliger Anführer des IS}, aber IS ist eben wahhabitisch).

Daher: Es gibt weder Kalifat noch Sultanat, wohl aber islamische Länder, die die islamische Gesetzgebung auch ihrem "weltlichem Rechtssystem" haben.

Hoffe konnte weiterhelfen

Viele Grüße,

Dumby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Ein Kalifat ist das, was wir hier unter "Absolutismus" verstanden haben, m. a. W. einen Oberguru, der seien Autorität von Gottesgnaden abgeleitet hat und dessen Untertanen der Staatsreligion verpflichtet waren (siehe auch "Glaubenskriege"), nix besonderes also.

Wortgetreu ausgelegt, nämlich als Land unter Herrschaft eines Kalifen ("Stellvertreter des Gesandten Gottes") nirgends. Kein legitimierter Herrscher in der islamischen Welt beansprucht diesen Titel für sich. Es gibt den Islamischen Staat (IS), die ihr eigenes Kalifat ausgerufen haben, das wird aber von keinem souveränen Staat akzeptiert (auch nicht in der betroffenen Weltregion) und ist sonst auch praktisch unbedeutend.

Wenn man "Kalifat" aber einfach als streng islamisch und auf Basis der Scharia geführtes, totalitär regiertes Emirat auslegt (was zwar historisch nicht korrekt ist, so aber umgangssprachlich oft passiert), würde das noch am ehesten zur aktuellen de facto Regierung in Afghanistan unter den Taliban passen.