In welchem Kontext kann man „über den Berg sein“ benutzen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es bedeutet, das Schlimmste überwunden, überstanden oder hinter sich gebracht zu haben.

Es kann sämtliche Hürden bedeuten, die ein Mensch im Leben nehmen bzw. hinter sich bringen muss. Auch Veränderungen.

Zb. Krankheit, die Vorbereitung auf irgendwas usw.

Meist wird diese Redeweise aber im Zusammenhang mit Krankheiten verwendet.

Wenn es nur um Worterklärungen geht, ist es am besten, einfach die einschlägigen Seiten im Internet zu konsultieren.

Duden, dwds, wortbedeutung.info u. a. (Erklärungen und Beispiele)

Generell kann man das benutzen wenn man das Schlimmste hinter sich hat.

Das geht natürlich auch außerhalb des medizinischen Bereiches.

Man benützt es halt häufig, wenn es kritisch um eine Person steht und sie es schafft und am Weg der Besserung ist. Man kann es aber generell auch benützen wenn man das Schlimmste hinter sich hat.

Man kann es auch benutzen, wenn jemand ein andres Problem gelöst hat, z. B. finanziell über eine Durststrecke gekommen ist, oder einen schlimmen Kummer überwunden hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin