In welchem Alter sollte man einem Kind sagen das es adoptiert ist?

10 Antworten

Von Anfang an. Auch wenn es die Zusammenhänge noch nicht vollständig realisiert, ist das der beste Zeitpunkt.

Sobald das Kind das verstehen kann und dann altersgerecht erklären.

Kommt auf das Kind an würde ich sagen, aber würde so früh wie möglich Adoption über Bücher etc. vermitteln, damit das Kind lernt, dass das voll normal ist und das genauso dolle geliebt wird wie ein biologisches Kind.

Gibt da super viele Kinderbücher und dann würde ich das halt vermitteln (so ca. um 2-5 Jahre herum). „Schau mal, wir sind nicht so wie die zwei Giraffen mit Babygiraffe, sondern wie die Bären mit Koalababy“ so in die Richtung kann man da schon anfangen.

So ein tiefgehendes Gespräch eventuell mit 6-10 Jahren.

So früh wie möglich oder zumindest ab dem Zeitpunkt wo das Kind geistig reif genug ist um Zusammenhänge zu verstehen aber das ganze natürlich altersgerecht erklären. Es ist wichtig das dass Kind die Wahrheit über die eigene Herkunft kennt und nicht in einer Lüge oder Scheinwelt aufwächst. Viele adoptierte Kinder die erst im Jugendalter von ihrer Adoption erfahren, leiden stark darunter oder sie verfallen in eine Identitätskrise. Daher so früh es geht dem Kind die Fakten auf den Tisch legen.

Das sollte nie verschwiegen werden. Es sollte ein natürlicher Teil des Aufwachsens sein. Z.B. legt man ein Fotoalbum an wie man das Kind bekommen hat und wie es sich eingelebt hat und schaut das immer wieder mal mit dem Kind an und erzählt die Geschichte. Das kann man auch schon bei richtig kleinen Kindern machen. Um so früher es normal für das Kind ist um so besser.