Wann Kindern sagen dass ich adoptiert?

4 Antworten

Ich würde das mit meinen Kindern so früh wie möglich thematisieren. Als erstes finde ich eine offene und ehrliche Kommunikation total wichtig und zweitens haben die Kinder ein Recht auf die Wahrheit. Ob sich für die Kinder nun was ändert oder nicht hat man als Adoptiveltern selber in der Hand. Wenn Liebe und Zuneigung da ist , wird sich für das Kind mit dieser Information nichts ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

zsxy257
Beitragsersteller

Ja ich denke mir auch das es früher besser ist als später.
mich hab’s von meinen Adoptiveltern Eltern erfahren da war ich 4 oder 5 Und das war denke ich gut.
für meine Jungs ändert es nur dass Oma und Opa nicht Blut verwandt sind sondern nur die Kinder und ich

Sofort und von Anfang an. Wie? Nun, da gibt es sicher passende Begleitung, dazu mag ich nicht viel beisteuern.

Nur soviel: Wenn Dein Kind raus kriegt oder erst später gesagt kriegt, dass Mama und Papa gar nicht die einzigen Mamas und Papas sind, könnte das das Vertrauen des Kindes massiv und nachhaltig erschüttern. Sicher wird es immer "altersgerecht" zugehen müssen, aber es sollte von vornherein ein "offenes Geheimnis" oder, noch besser, zwar nicht zentrales Thema, aber allen Seiten bekannt sein.

zsxy257
Beitragsersteller

Die Kinder sind meine leiblichen, nur ich wurde adoptiert

MacMadB  02.10.2024, 10:25
@zsxy257

Oh, sorry. Text nicht gut gelesen. Aber das entspannt die Erzählung ja, wenn Du sagen kannst, dass Oma und Opa es wichtig war, sich um Dich zu kümmern und Dich, woher auch immer, adoptiert haben. Ein "Warum" werden die Kinder natürlich stellen und dann wäre es gut, eine nicht erschreckende Erzählform für Deine Geschichte zu finden.

zsxy257
Beitragsersteller
@MacMadB

Alles gut kann passieren 😅

ich weiß halt nicht ob mein großer es so richtig verstehen würde aber dann vielleicht mit der Zeit. Aber ich denke mittlerweile lieber früher als als teenie wo es denen übertrieben gesagt den Boden unter den Füßen weg reißt und sie denken ich hab sie ihr ganzes Leben angelogen

Sag ihnen das Oma und Opa sich damals ein Wunschkind gewünscht haben, aber es nicht so gut geklappt hat. Sie hatten aber genug Liebe für ein Kind aus einer anderen Familie, das eine Mama und Papa gebraucht hat.

Dann bist du in ihr Leben gekommen und sie haben dich vom ersten Moment an geliebt.

Deine andere Mutter konnte dich nicht behalten, weil sie (jung, krank, verstorben) war. Sie wollte dann, dass du zu Oma und Opa kommst, damit es dir gut geht weil sie dich auch geliebt hat.

Das nennt man Adoption.

Viel mehr musst du nicht erklären, für einen 4 jährigen reicht das völlig aus.

Du machst dir zu viele Gedanken darum, dein Kind wird es verstehen und damit kein Problem haben.

Es gibt mittlerweile viele tolle Vorlese- und Wimmelbücher zum Thema "Was ist eigentlich Familie". So eins könntest du mit deinen Kindern lesen und dann nebenbei einfließen lassen, in welche Art der Familie du gehörst. Vielleicht kommen direkt Fragen, vielleicht erst Jahre später. Aber es ist dann auf jeden Fall keine Überraschung mehr für deine Kinder.