In welche Linie gehören die Vorzeichen?
Woher weiß ich, wenn ich z.B. ein Musikstück komponieren würde, in welche Notenlinien am Anfang (nach dem Violinschlüssel) die Vorzeichen gesetzt werden müssen? Aus meiner Schulzeit kenne ich noch den Quintenzirkel, aus diesem geht zwar hervor, wie viele Vorzeichen eine Tonart hat (z. B. Fis-Dur hat 6 Kreuze), aber es geht daraus jedoch nicht hervor, in welche Linien am Anfang die Kreuze gesetzt werden müssen.
Wir mussten früher in der Schule verschiedene Dur-Tonarten in den Klassenarbeiten aufschreiben (z.B. H-Dur), habe das aber immer prompt falsch gemacht, weil mir nicht bekannt war, in welche Linie die Vorzeichen (Kreuzchen oder "b") gehören.
Gibt es hierfür eine bestimmte Merkregel, in welche Linie ich die Vorzeichen setzen muss? Eine Eselsbrücke oder dergleichen (ich meine nicht die Merksprüche für Dur-Tonarten mit "fis"- oder "b"-Vorzeichen)?
3 Antworten
naja, ganz einfach: wenn du ein fis hast, setzt du das kreuz mit dem mittelpunkt auf die linie des f.. das b für ein b auf die h-position. und das b für das ges auf die g-linie
Dass die Vorzeichen auf die gleiche Höhe der betroffenen Noten geschrieben werde, sollte noch in der Erinnerung auftauchen. Also wenn ich ein f zu einem fis erhöhen will, werde ich das Keuz nicht auf die Linie vom c schreiben, sondern auf die Höhe vom f. LOgisch?
Wenn du das Notensystem und die Tonarten richtig begreifen willst, musst du bereit sein, nochmal ganz von vorne anzufangen und die Linien, die Vorzeichen, die Noten und die verschiedenen anderen Teile der Notenschrift selbst mit der Hand zu zeichnen. Dazu gleichzeitig immer mit beiden Händen die entsprechenden Tonleiter und Übungen spielen. Nur dann kannst du in recht kurzer Zeit mit dem "AHA"- Erlebnis den Überblick gewinnen.
Dieser Rat hat schon einigen wirklich geholfen die Tonarten zu spielen und die Notenschrift zu verstehen, nicht nur mit Eselsbrücken Regeln auswendig zu lernen.
http://www.gutefrage.net/frage/b-und-dur-vorzeichen
Wenn du noch Fragen hast, schreib mir.
LG mary
Hier noch eine hilfreiche Antwort zum Verständnis von Notenschlüsseln:
http://www.gutefrage.net/frage/interesse-am-klavierspielen---noten-lesen-lernen-wie-schwer
Vielen Dank erst mal für die rasche Antwort. Ich sehe gerade, dass im Artikel "Quintenzirkel" bei Wikipedia die Notenlinien mit den Vorzeichen neben der entsprechenden Tonart eingezeichnet sind. Sehr schön.
http://de.wikipedia.org/wiki/Quintenzirkel
Wir mussten damals in der Schule Ende der 80er Jahre (1987/88) den Quintenzirkel zeichnen, allerdings ohne diese Notenlinien und den Vorzeichen, was die ganze Vorzeichengeschichte erheblich erschwert hat. Das würde in der Tat einiges erklären.