Gitarre Kreuz Vorzeichen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hast du schon ganz gut verstanden. Hier etwas mehr Infos:

1. Art der Kreuze: Vorzeichen. Stehen ganz am Anfang des Stückes, gleich hinter dem Notenschlüssel. Diese gelten für das ganze Stück. Das erste Kreuz macht alle f zu fis, das zweite alle c zu cis, das dritte alle g zu gis und das vierte alle d zu dis. Wenn du also 2 Kreuze am Anfang stehen hast, dann werden alle f zu fis und alle c zu cis. Und zwar wirklich alle C und F.

2 Art der Kreuze: Versetzungszeichen. Die stehen nicht am Anfang, sondern direkt vor einem Ton. Die wirken aber nur bis zum nächsten Taktstrich. Danach nicht mehr. Wenn du so ein Kreuz vor einem d stehen hast, dann werden ab dem Kreuz bis zum Taktstrich ALLE d zu dis.