Moll und Dur Tonleiter

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Dur-Tonarten mit ♯-Vorzeichen: Geh Du Alter Esel Hole Fische Für die Dur-Tonarten mit ♭-Vorzeichen: Frische Brötchen Essen Asse Des Gesangs Für die Moll-Tonarten mit ♯-Vorzeichen: Ein Hai Fisch Cischt Gisela Diskret an Für die Moll-Tonarten mit ♭-Vorzeichen: Der Ganze Chor Friert Beim Essen

Da gibts aber noch tausende mehr.

Die Vorzeichen sind einmal das "b" und einmal dieses Zeichen: #

Es gibt aber Dur- wie auch Moll-Tonarten, die ein b oder ein # haben. Das hängt davon ab, mit welchem Ton die jeweilige Tonleiter beginnt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gesang studiert

nono1997
Beitragsersteller

Und bei Dur-Tonart mit # Vorzeichen sind die Vorzeichen bei 3+4 und 6+7 und bei Dur-Tonarten mit b-Vorzeichen bei 2+3 und 5+6 oder?

Also zur Dur Tonleiter: - Geh Du Alter Esel Hol Fisch -> für die #-Vorzeichen - Frische Brötchen Essen Asse Des Gesangs -> für dir b-Vorzeichen

und bei der Molltonleiter hab ich mir eigentlich immer gemerkt dass ( ich weiß nciht ob du die oben gennanten Sprüche in einen Quintenzirkel schreibst, so mach ich das nämlich immer und sonst ergibt das folgende wohl keinen Sinn) unter C-Dur a-Moll liegt. Von da aus kann man dann eigentlich den Quintenzirkel anhand der Dur-Tonleiter ergänzen ;)

Hoffe ich konnte helfen,

liebe Grüße

Für DUR ist: (mit Kreuzen): Geh Du Alter Esel Hole FISch (mit B's): Frische Brötchen ESsen ASse DES GESanges

Die GROßEN Buchstaben sind die Durtonarten z.B. ist die Durtonart mit 4 Kreuzen dann das 4.Wort im Spruch=Esel= E-DUR

nono1997
Beitragsersteller

Und der Spruch Geh Du Alter Esel Hole FISch ist nur für Dur?