In was für einen geographischen Teilbereich kann man "regenerative Energien" einordnen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die regenerativen Energien haben mit den meisten der dort gannten Teilgebiete etwas zu tun:

Die Klimageographie kann sagen, welche Standorte für Solarenergie und Windeenergie welche Erträge ermöglichen.

Die Vegetationsgeographie und Agrargeographie können sagen, welche Erträge mit Biogasanlagen möglich sind.

Klimageographie, Geomorphologie und Hydrologie können sagen, wo man wie viel Wasserkraft nutzen kann.

Industrie-, Siedlungs-, Verkehrs- und Bevölkerungsgeographie können sagen, wo wann wie viel Energie benötigt wird.

So etwas nennt man ein multidisziplinäres Wissensgebiet. Es "in" ein anderes Gebiet "einordnen" zu wollen, ist keine Idee, die viel weiterhilft. Es ist sinnvoller, wenn man die Wissenschaften als ein Netzwerk von Gebieten versteht, die alle mehr oder weniger intensiv zusammenarbeiten.