Warum ist die sonne der motor des passatkreislaufes?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, die Sonne steht über dem Äquator senkrecht, damit erwärmt sie dort den Ozean stark. Der Wasserdampf u. die warme Luft steigen auf, kühent sich in der oberen Atmosphäre wieder ab - Wolken entstehen. Die Erde dreht sich, dadurch weht der Wind immer (mehr oder weniger) stark aus der gleichen Richtung.

Wind entsteht dadurch dass sich Luftmassen von einem Gebiet mit hoher "Dichte" (hoher Luftdruck) in ein Gebiet mit geringer "Dichte" (niedriger Luftdruck) strömt. Da die warme Luft hoch steigt entsteht erdnah ein Gebiet mit geringer Luftdichte, der Wind strömt dorthin um den Luftdruck wieder auszugleichen, die Sonne erwärmt und damit beginnt der Kreislauf von vorne.