In Thunfisch-Dose 25g Eiweiß, gut oder schlecht?

6 Antworten

Thunfisch ist in der Regel stark mit Quecksilber belastet. Der bei uns erhältliche Thunfisch stammt aus dem Pazifik und den sollte man höchstens noch einmal monatlich essen, wenn man nicht zuviel Quecksilber aufnehmen möchte. Ab und zu gibt es bei Aldi Thunfisch aus Spanien in Gläsern. Der stammt aus dem Mittelmeer und ist wenig belastet. Kostet aber auch das 4-5 fache des normalen Dosenthunfisches.

Ich würde mir definitiv einen andere Eiweißquelle suchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
HoneyBeauty
Fragesteller

Meiner ist aber in Glas und kostet 4,99€ .

Für Muskelaufbau sind 50g sehr wenig, wobei dein Eiweißbedarf auch stark von deinem Gewicht abhängt. Grundsätzlich kann man sagen bei Krafttraining rund 2g pro kg Körpergewicht. Ansonsten, ohne sportlichen Ambitionen, sollten es schon mindestens 0,8g pro Kilogramm Körpergewicht sein.

Besonders gut wird das Eiweiß am Morgen und Abend aufgenommen, sowie nach dem Training.

Pflanzliche Eiweißquellen wie Bohnen, Linsen und Tofu sind eine gute Idee, wobei die biologische Wertbarkeit nicht so groß ist wie bei tierischen.

Ansonsten: Magerquark, Harzer Käse, Hüttenkäse, Nüsse, Griechisches Joghurt, Skyr,...

Ist wenig. Iss zwei Gramm pro Kilogramm Körpergewicht, das reicht auf jeden Fall. Trink ausreichend, einen Liter pro 20 Kilogramm Körpergewicht, um die Nieren zu entlasten.

wenn du dir ne quecksilbervergiftung einholen willst, kannst du das gerne machen

Das ist sehr wenig Eiweiß.

HoneyBeauty
Fragesteller

Wie viel denn am Tag?

Batista2198  04.01.2019, 22:36
@HoneyBeauty

Man sagt so etwa 1,5-2g pro Körpergewicht.
Beispiel: Bei 70kg wären es 105-140g (70*1,5 und 70*2)
Ich tendiere zu noch größeren Mengen, aber das ist für Anfänger nicht unbedingt empfehlenswert.
Ich denke wenn du mit *1,5 anfängst und dich bis *2 steigerst, bist du gut dabei.

HoneyBeauty
Fragesteller

Deine Antwort ist nicht hilfreich... mehr Infos!!!