In peinlichen Situationen lachen?

4 Antworten

Versuche doch das Lachen als Mitgefühl dazustellen.

"Ach, du Dusselchen" *lach* "Komm, ich helf dir." *kicher* "Du hast aber auch ein Pech"

Dadurch wird das Lachen eher aufmunternd aufgefasst und lockert auch die Stimmung ein wenig. Ansonsten tue es als Schock ab (im Falle eines angefahrenen Freundes)

asdfgtre
Beitragsersteller

Danke für den Tipp, gute Idee!

das ist wohl eine Selbstschutzreaktion  ..den Ernst der Lage erst mal verdrängen. Das machst du nicht aus Absicht. Lachen ist eben gesund und lenkt dich umgehend ab.

Es gibt ja auch den Fall, wenn jemand hinfällt, helfen ganz viele nicht. Das liegt am unbewussten Schockzustand und nicht daran, dass die Leute so böse sind und nicht helfen wollen.

asdfgtre
Beitragsersteller

Leider musste ich mehrfach Erfahren, dass mein Lachen in unpassenden Situation von anderen Menschen persönlich genommen wurde:(

rockylady  10.10.2016, 01:25
@asdfgtre

vielen fehlt eben das Verständnis, du kannst natürlich versuchen dich zusammen zu reißen, da es aber deine Natur ist, wird es schon noch vorkommen ...daher nimm das persönlich nehmen der anderen nicht so persönlich ;) bist halt wie du bist.

Naja, wenn du dich nicht zusammenreißen kannst, dann entschuldige dich einfach immer dafür. Ist ja nicht so schlimm, wenn du das nicht ernst meinst :D

asdfgtre
Beitragsersteller

Ja das versuche ich dann jeweils auch, bei Freunden ist es auch kein Problem, da sie mich halt kennen. Bei Fremden sieht es dann manchmal etwas anders aus...

Geht mir meist nicht anders wie dir..