Hilfe, wie kann man in ernsten Situationen sein Lachen kontrollieren?
Hab dieses Problem gefühlt mein ganzes Leben lang. In ernsten bzw. unpassenden Situationen, hab ich immer den Drang zu lachen. Je mehr ich versuche aufzuhören oder es zu kontrollieren, desto schlimmer wird es😣... Ich war noch nie auf einer Beerdigung, aber ich bin mir sicher, wenn ich mal auf einer bin, werde ich wieder diesen Drang zu lachen haben. Es fühlt sich schon fast an wie eine Zwangsstörung, weil ich es einfach nicht kontrollieren kann.
Oder auch, wenn ich mit jemanden eine Unterhaltung führe und die Person am reden ist, kommen mir oft diese Gedanken: "ok jetzt nicht lachen, jetz nicht lachen" und dann fang ich erst recht an zu lachen und das kommt seeehr komisch rüber und ist auch sehr peinlich, wenn ich lache und die Person erzählt mir gerade irgendwas..
Was kann man dagegen tun?😓
3 Antworten
Also ich finde das macht dich sogar gerade sympathisch. Vermutlich in der Situation nicht unbedingt beim anderen aber mir ist das in der Kirche auch schon passiert und einmal bei einer traurigen Szene im Kino 😂 Versuch einfach mit aller Kraft an was anderes zu denken.
Ich habe mal in einer Theateraufführung, ich glaube es war "Kabbale und Liebe", während einer sehr drastisch inszenierten Vergewaltigungsszene sehr sehr laut lachen müssen. Das war offenbar unangebracht, wie man mir mit Blicken mitteilen zu müssen glaubte.
Hm, komisch.
Ich war wohl einfach überrascht ob der ungeschönten Härte dieser Szene.
Und nein, Dein Hang zum Lachen in seltsamen Situationen macht dich nicht zum Joker
;-)
Also ich kann mein Lachen immer unterdrücken. Ich mach einfach ein ernstes Gesicht und es klappt
Üb das Paar mal. Guck dir lustige Videos an und versuche ernst zu bleiben. Irgendwann kannst du es
Hab das gerade versucht und je mehr ich versucht habe es zu unterdrücken desto mehr hatte ich den Drang zu lachen...😬
Ich kann das leider gar nicht😑