In Latein heißt es ja: "Habemus papam", wenn wir einen neuen Papst haben, wie sagt man aber, "wir haben einen priester"?

4 Antworten

Habemus pastorem!

Das reicht ja wohl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Habemus sacerdotem (von "sacerdos")

Die Frage ist eher "wozu".

Stell dich einfach vor das nächste Studio eines weltweiten Nachrichtensenders und brülle "In Hintertupfungen haben wir einen neuen Priester/Pastor".

All die berühmten und bekannten und sprichwortlichen Aussprüche zur Pristerwahl/weihe gingen leider verloren.

Am Ende heißt es dann nur, der hatte wieder einen neuen Messdiener, oder eine Messdienerin.
Dafür gibt es dann aber wieder viele lateinische Sprüche.

Ich habe damals das Wort ,,sacerdos'' für Priester gelernt. Das Wort ,,pontifex'' ginge auch.

=> habemus sacerdotem

=> habemus pontificem

Klinghaus  09.07.2016, 22:33

Im christlichen Bereich ist "pastor" passender als "sacerdos". Und "pontifex" bedeutet so viel wie Papst, denn "pontifex maximus" ist einer seiner Titel.