Wie heißt der Weiße Kragen, den Priester um den Hals haben?

3 Antworten

Die Anglo-Amerikaner nennen dieses Kollar der katholischen Priester despektierlich "dog's collar". Wird im angelsächsischen Raum auch von vielen nicht-katholischen Geistlichen getragen, in Deutschland von manchen Evangelischen gelegentlich auch.

Es heißt Collar oder Kollar, es gibt davon eine "römische" und eine "anglikanische" Version. Bei ersterer sieht man vorne nur ein kleines Stück des Kragens, ein weißes Viereck. Bei letzterer sieht man den ganzen Kragen rund um das Hemd. Die Leute die es tragen, sind entweder Priester (bitte das "e" nicht vergessen!) oder andere Geistliche, z. B. Ordensangehörige, Diakone, Pfarrer verschiedener Konfessionen.

Das Beffchen ist ein Kragen mit zwei Fahnen, die früher einmal das Gewand vor dem Bart schützten. Es wird NUR in protestantischen Kirchen verwendet. Gruß, q.

Hei

Das Kollar (von lat. collare ‚Halsband‘), auch römischer Kragen oder Römerkragen genannt, ist der weiße, ringförmige Stehkragen, der von Klerikern verschiedener christlicher Konfessionen getragen wird.

Quelle : Wikipedia