Wo kann man kath. Gottesdienste auf lateinisch besuchen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier gibt es eine Liste:

https://www.pro-missa-tridentina.org/heilige-messen/standortkarte.htm

Die Qualität ist aber sehr unterschiedlich, das reicht von der Werktagsmesse in der Friedhofskapelle bis zum Hochamt in der Barockkirche...

Wenn du mir sagst, in welcher Gegend du suchst, kann ich dir evtl. was empfehlen...

Ja, Franziskus schränkt die alte Messe zwar immer mal wieder ein, aber komplett verbieten konnte er sie nicht (obwohl er es sicher gerne tun würde). Aber vor allem in Frankreich und den USA gibt es sehr viele Anhänger, gerade auch unter jungen Leuten.

Hades007 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 21:19

Warum macht er sowas? Und gilt der Papst in der katholischen Kirche nicht als unfehlbar? Das ist ja ein Widerspruch.

Randy870  14.02.2025, 21:34
@Hades007
Warum macht er sowas?

Weil er leider eine ziemlich problematische Persönlichkeit ist... und extrem subjektiv nach seinen persönlichen Wünschen und Vorstellungen handelt.

Und gilt der Papst in der katholischen Kirche nicht als unfehlbar?

Nur in Fragen der Lehre (wenn er sich offiziell dazu äußert). Eher wird darüber diskutiert, ob der Papst kirchenrechtlich überhaupt berechtigt ist, solche Verbote wirksam auszusprechen. Aber das Kirchenrecht kümmert den derzeitigen Papst ohnehin recht wenig.

Hades007 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 21:46
@Randy870

Und genau deshalb bin ich orthodox und nicht katholisch.

Randy870  15.02.2025, 02:42
@Hades007

Das hat was für sich, ja.

Aber ich bin halt ein Westler, und irgendjemand muss die Stellung für bessere Tage ja halten :)

(...und so beeindruckend die Liturgie auch ist, in der Orthodoxie ist auch nicht alles eitel Sonnenschein...)

Hades007 
Beitragsersteller
 15.02.2025, 10:04
@Randy870

Das stimmt. Aber welche Kirche ist perfekt? Denn alle Kirchen sind von Menschen, also Sündern, gegründet worden.

Randy870  15.02.2025, 20:44
@Hades007

Nun, ich denke, sowohl Orthodoxe als auch Katholiken gehen davon aus, dass die Kirche von Jesus Christus gegründet wurde, der zwar Mensch, aber kein Sünder war. Allerdings sind die Glieder der Kirche in der Tat sündige Menschen, und deswegen wird die irdische Gestalt der Kirche tatsächlich nie perfekt sein. Mehrere Kirchen gibt es ansonsten natürlich sowieso weder nach katholischem noch orthodoxem Verständnis, sondern nur - je nach Sichtweise - getrennte / nicht in Gemeinschaft stehende / vom wahren Glauben abgefallene Teile der einen Kirche.

Am besten solltest du eine Suchmaschine benutzen und in deinem Ort schauen, was es in der Umgebung gibt.
Auch wäre relevant zu wissen, ob es sich um eine klassische oder neue Messe handelt.
Empfehlenswert ist, das es eine Gemeinde sein sollte die in voller Gemeinschaft mit dem Papst steht.

Die gibt es bei der Piusbruderschaft, der Petrusbruderschaft, in Berlin St. Afra. Außerdem teilweise örtlich. St. Aposteln in Köln hat zB ein lateinisches Hochamt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Hades007 
Beitragsersteller
 14.02.2025, 21:18

Ich habe mich ein wenig mit ChatGPT schlau gemacht und diese Karte gefunden, die die Kirchen mit lateinischer Messe präsentiert. Die sind aber alle ziemlich weit von mir entfernt und manche Punkte sind auch entfernt worden:

Pro Missa Tridentina - Standortkarte

Athanasius71  14.02.2025, 21:50
@Hades007

Die Seite sollte gut sein. Gibt es leider nicht überall. Man muss auch unterscheiden. Diese Seite zeigt nur die tridentinische, alte Messe. Es gibt auch manchmal die heutige, neue Messe auf Latein. Das ist in der Liste nicht drin.

Ich glaube in Wien, zumindest war das früher so.

Firmian  15.02.2025, 14:56

Ja, gibt's nach wie vor.

Nach Form von 1962 u.a. bei der Petrusbruderschaft und in St. Rochus. Nach neuem Ritus unter anderem im Dom.