In Kirche gehen, abseits von Gottesdienst?

13 Antworten

Kann man auch alleine in die Kirche gehen, wenn gerade kein Gottesdienst stattfindet und man einfach alleine bei Gott sein möchte?

Das kommt ganz darauf an:

  • katholische Kirchen sind i.d.R. täglich geöffnet und jedermann zugänglich;
  • lutherische Kirchen sind zumeist auch täglich geöffnet und jedermann zugänglich;
  • Kirchen der (ehemals preußischen) "Unierten Kirche" im Rheinland und ggf. auch reformierte/calvinistische Kirchen sind eingeschränkt, nur manchmal zu bestimmten Zeiten zur Besichtigung geöffnet; die meisten dieser Kirchen aber sind immer geschlossen und nur während der Gottesdienstzeiten geöffnet.

Von dieser grundsätzlichen Zugänglichkeit der katholischen und lutherischen Kirchen für religiöse und/oder kulturgeschichtlich interessierte Menschen kann regional abgewichen werden. Denn leider gibt es viele dumme, rücksichtslose Menschen, die in Kirchen randalieren, Zerstörungen anrichten oder Diebstähle begehen und auf diese Weise wertvolle Inneneinrichtungen beschädigen bzw. zerstören. Die Folge ist, dass auch diese Kirchen dann keine Besucher mehr wünschen!

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Klar kann man, wenn die Kirchentüre offen ist.

Wenn, dann allerdings eher in einer katholischen Kirche als in einer evangelisch-reformierten/protestantischen.

Der Grund liegt darin, dass die evangelische Kirche kein heiliger Ort ist. Dies im Gegensatz zur katholischen Kirche.

Wegen Vandalismus oder Corona sperren deshalb letztere öfter die Türen zu.

In "meiner" Kirchgemeinde kann man in die Verwaltung oder zur Pfarrhaus gehen und die öffnen einem dann die Kirche. Im weiteren ist die Türe zu gewissen Zeiten ausserhalb des Gottesdienstes offen.

Natürlich könnte man das.

Ich besuche Kirchen hin und wieder wegen der Architektur (nicht wegen Gottheiten) - und das mache ich natürlich NICHT während einem Gottesdienst, da wäre das störend - also klar, geht das. Nicht alle sind offen, die haben auch Öffnungszeiten, aber solange es offen ist, ist es eben auch möglich, auch zu deinem Zweck - dafür sind die Dinger ja da.

Ja, normalerweise sind Kirchen tagsüber offen

Kann man auch alleine in die Kirche gehen, wenn gerade kein Gottesdienst stattfindet und man einfach alleine bei Gott sein möchte?

Selbstverständlich kannst du das, wenn die Kirche offen ist und genau dafür sind sie auch meistens offen. Du kannst rumlaufen, alles besichtigen oder dich auch in eine beliebige Bank setzen und die Ruhe genießen.