Wie nennt man die Menschen die sich um Kirchen kümmern?

2 Antworten

Küster.

Ein Küster bereitet Gottesdienste vor bzw. nach, leistet Dienste in der Liturgie und betreut die Sakristei. Zu den Aufgaben gehören das Öffnen und Schließen der Kirche, das Anzünden der Kerzen, Stecken der Liedtafeln, das Läuten der Glocken sowie die Vorbereitung der liturgischen Gefäße und Geräte sowie der liturgischen Bücher, die Sorge für den Kirchenschmuck, die Paramente und die liturgischen Gewänder, örtlich auch die Einteilung oder Betreuung der Ministranten.[14]

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wo kein weiser Rat ist geht das Volk unter. Sprüche 11, 14

Mein Vater übte das Amt des Küsters am Güstrower Dom aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Epilz  01.10.2024, 18:24

Das ist ein echt wunderschöner Dom👍🏼♥️