In jeder Arbeit 6 aber mündlich 5?

Also ich meinte eher, ob ich noch eine 5 bekommen kann, mit nur einer 5 bleibt man ja nicht sitzen und ich könnte sie sogar ausgleichen.

4 Antworten

Was zählt, ist nicht, was Du könntest, sondern, was Du tatsächlich leistet, bzw.geleistet hast und das sieht halt nicht so gut aus

Ob Du dennoch versetzt wirst, fragst Du an besten Deinen Lehrer, dann bekommst Du kompetente Auskunft und musst Dich nicht mehr mit der Ungewissheit quälen.

Wenn du in JEDER ARBEIT in Mathematik eine 6 geschrieben hast, dann solltest du das Jahr in deinem eigenen Interesse wiederholen.

Das sind Lücken, die lassen sich nicht ohne weiteres ausbessern und es fehlen Grundlagen... die Probleme hören ja nicht dadurch auf, dass du das Jahr überstehst, es geht ja nächstes Jahr weiter mit Stoff, der auf dem Basiert, was ihr im Jahr zuvor gemacht habt und die Kenntnis dieses Jahres wird vorausgesetzt.

Also ja... wenn du eine 5 bekommst, dann KANNST du versetzt werden. Ich würde dir aber eher nahelegen die Klasse zu wiederholen. Auch in deinem Interesse, um nämlich in den Ferien Kraft schöpfen zu können, um frisch ins neue Schuljahr zu starten, anstatt panisch alles in Mathe allein und auf dich gestellt zu wiederholen.

Das kommt auf den Notendurchschnitt an.

Da wir nicht wissen, wie viele schriftliche und mündliche du geschrieben hast, kann dir das niemand sagen, ob du es auf eine 5 schaffst, aber da mündliche, gerade in dem Fach eher selten sind, mach ich dir keine Hoffnung

Nein. Ein Pluspunkt ist da wirklich nicht zu erkennen.

Mathe ist das wichtigste Fach in der Schule, wichtig für fast alle zukunftssicheren Berufe und Studiengänge.

Würde doch gar keinen Sinn machen, wenn du versetzt wirst, denn von dem Mathe-Stoff dieses Schuljahres ist bei dir offensichtlich nichts angekommen.

Nutz das Wiederhol-Jahr um dir ganz viel Mühe zu geben in Mathe, damit du deine Mathe-Note deutlich verbesserst.
Viel Erfolg!

DrSoftware  18.06.2023, 00:17

Blödsinn! Seine Mathelücken kann er/sie auch z.B. in den Ferien schließen. Das ganze Jahr wegen nur einem einzigen Fach zu wiederholen finde ich nicht sinnvoll.

Die Ausnahme wäre: Die anderen Fächer sind auch schlecht.

DrSoftware  18.06.2023, 00:35
@Rubezahl2000

Ganz schön frech der Herr. Wie kommt das?

In der Frage wurde also explizit die Meinung von Rubezahl2000 erfragt, richtig?

Rubezahl2000  18.06.2023, 00:47
@DrSoftware

Frech ist, wer korrekte Antworten als „Blödsinn“ bezeichnet. Also nur du!

DrSoftware  18.06.2023, 12:23
@Rubezahl2000

Deine Antwort ist nicht korrekt. Das ist das Problem. Wer so unfreundlich und arrogant ist, sollte es hier auf der Plattform lieber lassen.

BeviBaby  18.06.2023, 15:58
@DrSoftware
Blödsinn! Seine Mathelücken kann er/sie auch z.B. in den Ferien schließen. Das ganze Jahr wegen nur einem einzigen Fach zu wiederholen finde ich nicht sinnvoll.

Kleinere Lücken, ja. Aber wenn da eine Sechs unter sämtlichen Arbeiten steht, dann fehlen einfach Grundlagen. Die bekommt man alleine einfach nicht mehr gelernt und es gibt zwar auch in den Ferien Nachhilfekurse, aber da ist kontinuierliche Arbeit erforderlich und nicht eine Woche, in der alles in den Kopf geschaufelt wird und am Ende weiß man nicht mehr wo hinten und vorne ist.

Zudem sind die Ferien zur Erholung da und auch dazu gedacht. Nicht, um die ganze Zeit Stoff nachzulernen.

BeviBaby  18.06.2023, 16:02
@DrSoftware

Die Antwort kann man sicher so und so sehen. Wäre es ein anderes Fach wie meinetwegen Physik und auf dem Gymnasium, dann würde ich ab irgendeinem Punkt auch sagen 'Versetzt werden ist wichtig und in der Oberstufe kannst du das Fach eh abwählen'. Wäre es Kunst genau dasselbe... da lag einem halt eben das modellieren mit Ton und Laubsägearbeiten nicht, das braucht man nie wieder.

Mathe hingegen baut einfach aufeinander auf. Wenn man da wirklich durchgehend 6er schreibt, dann fehlen wichtige Grundlagen. Und die braucht man auch später, um den Stoff in Mathe und z.T. auch anderen Fächern zu kapieren. Und Mathe wird man halt dummerweise auch nicht irgendwann los, indem man es abwählt, das begleitet einen bis zum Abitur... und ist auch etwas, was man eigentlich in jeder Ausbildung irgendwo hat und wenn man nur einen sicheren Dreisatz beherrschen muss.

DrSoftware  18.06.2023, 18:12
@BeviBaby

Lieber Stoff in den Ferien nachholen als ein ganzes Jahr zu wiederholen. Es kommt halt darauf an, wie motiviert und diszipliniert er dann den Stoff nachholt.