Kann ich mit einer 5 in einem Hauptfach ohne ausgleich versetzt werden?

Schachpapa  03.06.2023, 23:25

Welches Bundesland, welche Jahrgangsstufe, welche Schulform?

mxmoxd
Beitragsersteller

Nrw, klasse 7, gymnasium g9

2 Antworten

In NRW gilt laut APO-S I:

§ 22 Allgemeine Versetzungsanforderungen
(1) Eine Schülerin oder ein Schüler wird versetzt, wenn
1. die Leistungen in allen Fächern und Lernbereichen ausreichend oder besser sind oder
2. nicht ausreichende Leistungen gemäß §§ 25 bis 29 ausgeglichen werden können oder unberücksichtigt bleiben.
§ 23 Nachprüfung
(1) Ab Klasse 7 kann eine nicht versetzte Schülerin oder ein nicht versetzter Schüler eine Nachprüfung ablegen, um nachträglich versetzt zu werden. Die Schulleiterin oder der Schulleiter spricht die Zulassung zur Nachprüfung aus, wenn in einem einzigen Fach durch die Verbesserung der Note von „mangelhaft“ auf „ausreichend“ die Versetzungsbedingungen erfüllt würden.
§ 27 Besondere Versetzungsbestimmungen für das Gymnasium
Eine Schülerin oder ein Schüler wird auch dann in die Klassen 7 bis einschließlich der letzten Klasse der Sekundarstufe I und in die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe versetzt, wenn die Leistungen entweder
1. in den Fächern Deutsch, Mathematik, erste und zweite Fremdsprache in nicht mehr als einem Fach mangelhaft sind und die mangelhafte Leistung durch eine mindestens befriedigende Leistung in einem anderen Fach dieser Fächergruppe ausgeglichen wird

Wenn du die 5 in einem Hauptfach nicht durch eine 3 in einem anderen Hauptfach ausgleichen kannst, wirst du nicht versetzt. Du kannst am Ende der Sommerferien eine Nachprüfung machen, um nachträglich versetzt zu werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit einer 5 bleibt man nicht sitzen, man braucht entweder 2 Fünfer oder einen Sechser im Zeugnis