In einer Schachtel von 50 elektrischen Sicherungen befinden sich 10 defekte Sicherungen: Fünf Sicherungen entnimmt der Elektriker zufällig aus der Schachtel. B?

1 Antwort

Da musst du mit der hypergeometrischen Verteilung arbeiten, d.h. Wahrscheinlichkeit für k defekte bei 5 Entnahmen ist

(10 über k) (40 über 5-k) / (50 über 5)

Bei der (a) setzt du dann k=2, für die anderen musst du die Bereiche für k passend wählen und die Wahrscheinlichkeiten addieren.