Es schmort in einer Verteilerdose und die Sicherung fliegt nicht raus

5 Antworten

dass die sicherung auslöst, wenn es in der verteilerdose schmort, ist schon mal ein gutes zeichen. stellt sich an der stelle nur die frage, warum... ich gehe mal davon aus, dass sich mit der zeit eine klemme gelockert hat, und nun ein kontkat zu stande gekommen ist, wo er eigendlich nicht sein sollte.

auf jeden fall muss rund um die defekte verteilerdose einiges erneuert werden. gegebenenfalls wenn ihr tatsächlich noch die alten KuLU leitungen habt. (stoffisolierte leitungen in metallrohren verlegt) dann wäre vielleicht darüber nachzudenken, ob man diese nicht gegen PVC Adern austauscht und dabei gleich auf eine 3adirge installation umsteigt.

was das andere angeht, also jedes zimmer einzeln zu versorgen und alle leitungen komplett zu erneuern, das ist in der tat sinnvoll, aber nicht zwingend erforderlich. wichtig ist eigendlich nur, dass in jenen räumen, wo besonders viel leistung benötigt wird, eigene sicherungen vorhanden sind z.b. für die steckdosen in der Küche, den geschirrspüler, den Herd / backofen oder ein warmwassergerät in Küche oder bad...

wenn der restliche wohnbereich an einer gemeinsamen sicherung betrieben wird, ist das mehr eine frage des comforts denn der sicherheit. wobei bei einer modernen installation meistens so wie so viele stromkreise über einen gemeinsamen rcd laufen, und dieser in 90% aller fehlerfälle der jenige ist, der auslöst...

bleibt also nur noch die einzelne abschaltbarkeit gewisser räume z.b. wenn beim Lampenaufhängen der strom abgeschaltet werden soll, oder der filius bis spät in die nacht mit seiner playstation daddelt, anstatt zu pennen...

lg, Anna

Dann sind Leitungen und Klemmen nicht mehr in Ordnung und müssen geprüft bzw. noch besser alle gewechselt werden.

Eine schlechte Klemmstelle "klaut" den daran angeschlossenen Geräten Leistung. Die SIcherung kann nicht wissen, ob die gesamten bis zu 3500W in den angeschlossenen Verbrauchern oder zum Teil in den Klemmen (Verteilerdosen) umgesetzt werden - wie auch?

Also kann die schlechte Klemme in der Verteilerdose bis zu 1750W je nach Schaden und Verbrauchern "heizen" ohne dass es die SIcherung merkt. Die läst nur aus, wenn es zu einem Kurzschluß kommt und mehr als die erlaubten 3500W abgenommen werden.

Hat die Wohnung noch Aluleitungen "aus dem Krieg", dann wundert es eher warum die gesamte Wohnung noch nicht abgebrannt ist, hier muß alles schnellstmöglich getauscht werden!

Aber auch eine Verkabelung aus den 50er/60er Jahren ist mit den modernen, leistungsstarken Geräten überfordert. Damals hatte man in jedem Raum 60W Licht und bestenfalls ein Radio im Betrieb, allerhochstens hin und wieder mal ein 300W Bügeleisen. 1500W Staubsauger, 500W PCs usw. gab es damals einfach nicht!

Bist Du Mieter, muss der Vermieter dafür bezahlen. Und da schon was schmort ist es eine Reparatur und keine Modernisierung die er auf die Miete aufschlagen kann!

  • Ja das ist fast normal das beim Schmoren keine Sicherung auslöst.

Das liegt daran das dort kein schluss im direkten sinne anliegt sondern ein "wackelkontakt" anliegt an den viel Wärme entsteht.

Nein deine Sicherungen sollten noch Funktionieren

(ist bei ganz alten Sicherungen aber nie schlecht)

Das mit den Zuleitungen... Kommt drauf an wieviele Sicherungen hast du bzw. für was alles?

ja sicher ist es sinnvoll jedes zimmer separat abzusichern.das schmoren entsteht meist durch einen schlechten kontakt bei gleichzeitiger hoher Belastung.wenn die Sicherungen beim schmoren nicht auslösen liegt es oft am langen weg oder es fließt weniger Strom wie die Sicherung aushält.

Das ist nicht nötig. Die eine Klemme war wohl nicht richtig angezogen, so daß es zum "schmoren" kam. Die Sicherung löst halt nur bei zu hohem Strom aus. Dieser scheint aber nicht geflossen zu sein.